Moritz Hannappel

Moritz Hannappel

Sportredakteur

Moritz Hannappel, Jahrgang 1996, hat von 2016 bis 2020 in Mainz Sport und Sportwissenschaft (B.A.) studiert und anschließend für ein Jahr als Sporttherapeut in einer Klinik für forensische Psychiatrie gearbeitet. Seine Anfänge bei der Rhein-Zeitung hatte der leidenschaftliche Fußballer, der unter anderem für den TSV Steinbach Haiger und den FC Rot-Weiss Koblenz in der Fußball-Regionalliga spielte, bereits während seiner Schulzeit 2014 als Praktikant und anschließend freier Mitarbeiter im Regionalsport der Westerwälder-Zeitung. Auch das Pflichtpraktikum während seines Studiums absolvierte er dort. Im Juli 2021 hat er schließlich ein Volontariat bei der Rhein-Zeitung begonnen, wo er neben kurzen Einblicken in den Lokal- und Onlinejournalismus vor allem im Mantel- und Regionalsport tätig war. Seit Juli 2023 ist der gebürtige Westerwälder nun festes Redaktionsmitglied im Regionalsport der Rhein-Zeitung. 

Darum ist er Journalist geworden: „Ich bin Journalist geworden, weil ich meine Leidenschaft, den Sport, auf eine kreative Art und Weise mit meinem Beruf vereinen kann. Auf den Sportplätzen unserer Region gehört bekanntlich die Bratwurst zu einem guten Fußballspiel dazu. Da ich meine lieber mit Ketchup esse, kann ich zumindest mit meiner Berichterstattung auch meinen Senf dazu geben. Außerdem freue ich mich auch immer wieder von und über unterschiedlichste Sportarten zu berichten sowie neue Menschen und Geschichten hinter den Sportarten kennenzulernen. “

FFC-Coach Kurt Schaaf
Plus Mainz
Regionalliga

FFC schenkt designiertem Meister aus Mainz nichts: 1:4 beim FSV ist für Trainer Kurt Schaaf „keine Schande“

Bereits vor dem Gastspiel beim designierten Meister der Frauen-Regionalliga Südwest, dem FSV Mainz 05, machte Trainer Kurt Schaaf keinen Hehl daraus, dass die Begegnung für seinen 1. FFC Montabaur wohl nur ein schmückendes Beiwerk vor dem potenziell letzten großen Schritt zum Klassenverbleib am kommenden Wochenende gegen den SV Ober Olm darstellt.

Von Moritz Hannappel