Tobias Lui

Tobias Lui

Reporter

Tobias Lui, geboren 1977 in Lahnstein, begann 1993 – damals als Schüler - seine ersten Artikel für die Rhein-Lahn-Zeitung zu verfassen. Bis zu seinem Abitur im Jahre 1996 war er als freier Mitarbeiter der Sportredaktion in Bad Ems regelmäßig für die RLZ auf den Sportplätzen und in den Sporthallen der Region im Einsatz. Nach seinem Zivildienst absolvierte er 1998 sein Volontariat in der Sportredaktion in Bad Neuenahr. Im Anschluss arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur in Neuwied, bevor er in die Lokalradaktion nach Koblenz wechselte.  2010 wechselte der heute 47-Jährige in die Lokalredaktion nach Bad Ems – und berichtet seitdem überwiegend über seine Heimatstadt Lahnstein und die Verbandsgemeinde Loreley. Seine Schwerpunkte sind die Kommunalpolitik und die Gesundheitsversorgung der Region.

Darum ist er Journalist geworden: „Schon als Schüler habe ich es gemocht, über Ereignisse zu schreiben – und Menschen, die vielleicht nicht da gewesen sind, auf diese Weise über Dinge zu informieren. War es in meinen ersten Zeitungsjahren fast ausschließlich der Sport, der mich fasziniert hat, hat sich dies in den vergangenen Jahren gewandelt: Die kommunale Politik ist die Politik, welche die Menschen vor Ort direkt betrifft. Daher ist es wichtig, über politische Vorgänge zu informieren – und Menschen auf diese Weise vielleicht dazu zu bewegen, sich selbst zu engagieren. Oder aber um Verständnis für politische Entscheidungen zu erzeugen. Grundsätzlich denke ich, dass die Nähe und das Wissen über lokale Ereignisse (nicht nur die Politik) die stärksten Argumente dafür sind, um die noch immer große Bedeutung einer Lokalzeitung deutlich zu machen. Niemand sonst in der Medienlandschaft hat einen so genauen und Blick auf das Geschehen.“

Plus Lahnstein
Rhein-Lahn-Zeitung

Weiher im Kurpark renaturieren? Bund würde 603000 Euro geben

Mit einer Förderzusage des Bundes meldete sich die Grüne Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner am Mittwoch aus Berlin: In der Haushaltsausschusssitzung des Deutschen Bundestags wurde schlossen, so Rößner, dass Lahnstein im Rahmen der Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum Mittel Höhe von 603.000 Euro für die Umgestaltung des Weihers im Ernst-Wagner-Park erhalte.

Von Tobias Lui