Markus Kratzer

Markus Kratzer

Chefreporter

Wer die Bundeskanzler Helmut Kohl, Angela Merkel und Gerhard Schröder, den südafrikanischen Herzchirurgen Christiaan Barnard und Formel-1-Steuermann Bernie Ecclestone interviewt hat, muss schon etwas länger im Geschäft sein. Markus Kratzer, Jahrgang 1963, kam nach seinem Studium der Germanistik und Anglistik in Bonn als Volontär zur Rhein-Zeitung und wechselte 1993 in die Nachrichtenredaktion nach Koblenz. Nach einem Gastspiel als Nachrichtenchef beim Trierischen Volksfreund kehrte der bekennende Westerwälder zur Rhein-Zeitung zurück. Nachrichtenchef (bis 2013), Chefreporter für die rechtsrheinischen Ausgaben der RZ (bis 2017) und Leiter der Lokalredaktion im Kreis Altenkirchen (bis 2023) waren seine beruflichen Stationen, bevor er als Chefreporter in den Redaktionsverbund Westerwald wechselte. 

Darum ist der Journalist geworden: „Weil ich schon mit neun Jahren Sportreportagen auf ein Tonband gesprochen habe. Weil ich es nie verlernen will, auf Menschen und gute Geschichten neugierig zu sein. Weil eine Berichterstattung kritisch sein darf, aber immer fair bleiben muss.“