Sascha Nicolay

Sascha Nicolay

Sportredakteur

Sascha Nicolay, Jahrgang 1971, hat nach dem Abitur 1992 und seiner Bundeswehrzeit in Idar-Oberstein zunächst Germanistik und Sport studiert. Nebenbei begann er für den Lokalsport der Nahe-Zeitung zu schreiben. Als nächster Schritt folgte von 2000 bis 2002 ein Volontariat beim MRV, ehe er acht Jahre lang als Freier Journalist arbeitete und dabei weiter auch für die Rhein-Zeitung schrieb. 2010 wurde er zunächst Sportredakteur bei der Rhein-Hunsrück-Zeitung, ehe er nur wenige Monate später in gleicher Funktion wieder in den Kreis Birkenfeld wechselte, wo auch heute noch als Redakteur des Regionalsports Süd sein Schwerpunkt liegt.

Darum ist er Journalist geworden: „Ich hatte mich über einen Artikel, der über den Fußballtorhüter Sascha Nicolay veröffentlicht wurde, geärgert und habe mich beschwert. Als Reaktion bekam ich das Angebot, als Freier Mitarbeiter von Fußballspielen zu berichten. Aus dem Zufall ist Passion geworden. Ich mag den Kontakt mit Athletinnen und Athleten und die Atmosphäre bei Sportveranstaltungen – und ich liebe es, über solche Ereignisse zu berichten und sie einzuordnen.