Koblenz

Wie ausgeschlagene Zähne und Ratten Lust aufs Lesen machen

Foto: Albert Schweitzer Realschule plus

Unter dem Motto „Bachelor vs Bachelorette – Das letzte Buch ist nur für dich“ fand anlässlich des bundesweiten Vorlesetages nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder ein spannendes Bücherbattle an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Koblenz statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Deutschlehrkräfte Anja Meis und Bodo Salomon hatten dazu die Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben in die Schülerbücherei eingeladen, die sie eigens für diesen Tag mit Herzchen, Rosen und Emojis im Romantik-Look dekoriert hatten. Nach einer lustigen Einstimmung mit einem selbst erstellten Kurzfilm präsentierten die beiden „Rivalen“ den gespannten Zuschauer dort jeweils drei, zunächst verhüllte, aktuelle Jugendbücher in fünf spannenden Runden.

Foto: Albert Schweitzer Realschule plus

In der ersten Runde wurde beispielsweise ein zum Buch passender Gegenstand präsentiert. So kam es dazu, dass sich die Schüler zwischen Totenschädel und Muffin oder zwischen Ratte und Klappergebiss entscheiden mussten. In jeder weiteren Runde wurden dann neue Informationen zu den noch im Wettbewerb befindlichen Büchern präsentiert wie beispielsweise Zitate, Klappentexte, Titel und Cover bis hin zu ausgewählten Textstellen. In jeder Runde galt es, durch verschiedene Abstimmungsmethoden wie zum Beispiel das Klatschometer oder auch die Vergabe von Klebepunkten, das Lieblingsbuch weiterzubringen. Am Ende des diesjährigen Bücherbattles standen schließlich folgende Champions fest:

  • Stufe fünf: „Animox – Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter
  • Stufe sechs und sieben: „Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst Frida zu mir sagen“ von Anne Gröger

Diese und viele weitere neu angeschaffte Bücher freuen sich ab der kommenden Woche auf viele gespannte Leser. Am Ende der gelungenen Aktion war für alle Beteiligten klar: Im nächsten Jahr muss es unbedingt eine Neuauflage der Bücherschlacht geben!

Pressemitteilung: Albert-Schweitzer-Realschule plus