Mülheim

Feier zu Ehren der amtierenden Majestäten

p1070631 - 1
Auf dem Bild zu sehen sind die Majestäten mit dem Ersten Kassierer Jürgen Sass, dem Zweiten Brudermeister und Vereinskoch Heinz Buch sowie einige der politischen Vertreter. Foto: Siegfried Moskopp

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1872 Mülheim schaut zurück auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1872 Mülheim waren im vergangenen Jahr außerordentlich erfolgreich. Der König Gernot Meyer wurde Bezirkskönig des Schützenbundes Mittelrhein-Untermosel. Jungschützenprinzessin Natascha Wilbert konnte zunächst Bezirksjungschützenprinzessin, dann Diözesanprinzessin der Diözese Trier werden und Schülerschützenprinzessin Maria Pischke wurde erst Bezirksschülerprinzessin des Bezirks Mittelrhein-Untermosel, dann Diözesanschülerprinzessin und schließlich sogar auf Bundesebene Bundesschülerprinzessin. Dies haben die Mülheimer Schützen kürzlich in der Schützenhalle kräftig gefeiert. Mit der Bruderschaft zusammen feierten auch eine Vielzahl von Schützenbrüdern- und schwestern der befreundeten Schützenbruderschaften der Bezirkes Mittelrhein-Untermosel sowie viele Repräsentanten aus dem Kreis der Schützenfamilie, wie die Ehefrau des leider krankheitsbedingt verhinderten Bundeskönigs Michael Kaul, Susanne Kaul, der Bundesprinz Mario Bender, der Diözesankönig Alexander Sablotzki, der stellvertretende Bundesjungschützenmeister Torsten Bogedain und Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim. Auch politische Amtsträger haben es sich nicht nehmen lassen, am Festabend teilzunehmen. Die Schirmherrschaft übernahm der Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich, Gerd Harner, selbst Mitglied der Bruderschaft. Mit feierten auch die Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph und Josef Oster, Landrat Dr. Alexander Saftig, der Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla, die Beigeordneten Martina Böth-Baulig und Albert Weiler, sowie weitere Vertreter der politischen Parteien wie Christa Sturm, Annette Mannheim, Karl Mannheim, Kerstin und Thomas Schöfferle.

Zu Beginn der Feier stimmte der Diözesanpräses Volker Malburg die Anwesenden mit einigen Gedanken zum Palmsonntag ein. Durch den Abend führten der ehemalige Bezirksbundesmeister Achim Berens und der (in Vertretung des ebenfalls krankheitsbedingt fehlenden Brudermeisters Dieter Maurer) Ersten Kassierer der Bruderschaft, Jürgen Sass. Hochgelobt wurden die vielfältigen kulinarischen Leckereien, die der „Vereinskoch“ Heinz Buch mit seiner Küchenmannschaft auf die Tische gezaubert hatte. Nach einigen Grußworten aus dem Kreis der Schützenfamilie sowie der politischen Amtsträger bot der Abend auch einen ansprechenden Rahmen, um die Leistungen der amtierenden Majestäten angemessen zu ehren. Für ihre erstklassigen Schießleistungen und den Einsatz für das Schützenwesen erhielten die Diözesanprinzessin Natascha Wilbert sowie die Bundesschülerprinzessin Maria Pischke jeweils den Jugendverdienstorden in Bronze der Historischen deutschen Schützenbruderschaften. Bezirkskönig Gernot Meyer wurde mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze ausgezeichnet. Die errungenen Titel und die erhaltenen Auszeichnungen wurden anschließend bei Tanzmusik und bester Laune noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Mülheimer Schützen danken allen, die durch Ihre Anwesenheit die Aktivitäten der Bruderschaft unterstützen und zum Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben.

Pressemitteilung: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mülheim