Linz

Das Stadtsoldatencorps startet ins neunzigjährige Jubiläum

bild-zur-jhv-stadtsoldaten-linz - 1
Tanzoffizier Sebastian (Mesi) Mesenholl (von links), Tanzmariechen Jelena Scheidt und Kommandant Markus Paffhausen. Foto: Stadtsoldatencorps Linz/Jörg Kahlert

Kommandant Markus begrüßte kürzlich alle Anwesenden in der Burg Linz zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zuerst gedachte man mit einer Schweigeminute allen verstorbenen Vereinsmitgliedern. Schriftführer Michael Buch verlass auf seine lustige Art und Weise das Karnevalsprotokoll aus der Session 2022/2023. Kommandant Markus bedankte sich nochmals bei allen Corps Teilen für die gelungene vergangene Session. Nachdem das bisherige Mariechen Svenja Saal zum Ende der Session zurückgetreten war, musste ein neues Mariechen gefunden werden. „Bereits kurz nach Karneval erhielten wir eine Bewerbung auf das höchste Amt in unserem Corps, sodass bereits Anfang April ein Vortanzen stattfinden konnte.“ Kommandant Markus stellte nun dem Corps das neue Mariechen Jelena Scheidt vor. „Wir dürfen euch voller Stolz vorstellen: unser neues Mariechen Jelena!“ „Liebe Jelena, wir freuen uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß und Erfolg an der Seite unseres Tanzoffiziers Mesi! Wir sind uns sicher, dass du eine großartige Premierensession während unserem 90-ährigen Jubiläum erleben wirst.“ Jelena startete ihre tänzerische Karriere im Alter von drei Jahren bei den Tanzmäusen der KG Dattenberg und blieb der KG bis zuletzt in der Tanzgarde Dattenberg treu. Jetzt hat sich für sie ihr Kindheitstraum, vom Mariechensein im Stadtsoldatencorps, erfüllt.

Nach einer kleinen Stärkung berichteten alle Vorstandsmitglieder über die Aktivitäten ihrer Ressorts und nachdem sie Rechenschaft abgelegt hatten, erteilten die Kameraden dem Vorstand einstimmig Entlastung. Danach stand turnusgemäß die Wahl des erweiterten Vorstandes auf der Tagesordnung. Hier gab es keine Überraschungen und so konnte der bisherige erweiterte Vorstand wiedergewählt werden. In Ihren Ämtern wurden bestätigt, Michael Buch als Schriftführer, Friedhelm Trapp als Wagenbaumeister, Bert Gaebler als inaktiven Sprecher und Jörg Kahlert als Pressewart. In die Ämter gewählt wurden Björn Profitlich als Klamottenbär, Thorsten Brand als Zweiter Kassierer und Andreas Salz als Zweiter Geschäftsführer. Björn, Thorsten und Andreas führten ihre Ämter bisher kommissarisch. In der darauffolgenden Wahl zum Kassenprüfer wurde Klaus Baars gewählt, der zusammen mit Oliver Küpper als Kassenprüfer zur Verfügung stehen.

Der gesamte Vorstand bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die Session 2023/2024, in der das Stadtsoldatencorps das Närrische Wochenende am 2. und 4. Februar durchführen wird. In der kommenden Jubiläumssession hat Linz wieder einen Prinzen. Prinz Norbert II. wurde am 28. April von der Großen Linzer KG gewählt. Gegen 22 Uhr beendete Kommandant Markus die Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei dem Team der Burg Linz für die vorzügliche Bewirtung und man stand noch in gemütlicher Runde zusammen und pflegte bei kühlem Kölsch die Stadtsoldatengemeinschaft.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps erhält man weitere Informationen im Internet unter www.stadtsoldaten-linz.de.

Pressemitteilung: Stadtsoldatencorps Linz