Weißenthurm

Sternsinger bringen den Segen

Foto: VG Weißenthurm

Spendengeld kommt armen Kindern in aller Welt zugute.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Sternsinger konnten wieder von Haus zu Haus gehen, um dort der Tradition zum Dreikönigstag entsprechend, nach einer kurzen Erläuterung in Reimform, ihre Aufgabe zu vollziehen und das Haus mit den Buchstaben und Daten des Jahres zu zeichnen. Wir alle kennen aus der Historie heraus die drei Buchstaben C-M-B, stellvertretend für die Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Baltasar – was aber nicht der Wahrheit entspricht. Die wirkliche Bedeutung lautet, „Christus mansionem benedicat“ oder „Christus segne dieses Haus“. Die Zahlen stehen für das entsprechende Jahr.

Foto: VG Weißenthurm

Die Hauseigentümer bedankten sich mit einer Geldspende und Süßigkeiten für die Kinder, die freiwillig in wunderschönen und farbenfrohen Kostümen, die Heiligen Drei Könige darstellend, von Haus zu Haus gingen. Die eingesammelten Gelder werden armen Kindern in aller Welt zugute kommen. Im vergangenen Jahr ergab die Spendensammlung immerhin einen Betrag in Höhe von mehr 38 Millionen Euro. Das Geld ist wichtig, um Kindern in aller Welt, denen es nicht so gut geht wie wir es hier gewohnt sind, bessere Zukunftschancen zu ermöglichen. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die sich dafür mit ihrem Gang in den Ortsgemeinden und dem Einsammeln von Spendengeldern beteiligt haben.

Pressemitteilung: VG Weißenthurm