Klavier Schülervorspiel der Kreismusikschule in St. Sebastian

Von Pressmitteilung U. Buchmann
Foto: U. Buchmann

St. Sebastian/Kreis Mayen-Koblenz. Klaviergenuss nach langer Pause. Kurz, aber umso beeindruckender war das Schülervorspiel der Kreismusikschule, das kürzlich im Pianohaus Flöck in St. Sebastian über die Bühne ging.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Lange hatten sie auf diesen Moment warten müssen. Denn ihr letztes öffentliches Vorspiel ist fast drei Jahre her. Entsprechend groß war die Freude bei den vier Schülern des Fachbereichs Tasteninstrumente, endlich ihre erarbeiteten Musikstücke an einem Steinway-Flügel vor ausgewähltem Publikum präsentieren zu dürfen.

Den Auftakt machte Simon Ockenfeld aus Kottenheim mit der Mazurka a-moll op. 17,4 des Komponisten Frédéric Chopin. Nach nahezu drei Jahren wieder vor Publikum zu spielen war für Ockenfeld quasi eine kleine Generalprobe für sein Vorspiel, das im Juli in Mainz stattfindet. Denn der 20-jährige Abiturient bereitet sich derzeit in seinem Hauptfach Trompete auf seine Eignungsprüfung an der Musikhochschule Mainz vor. Für den jungen Kottenheimer soll Musik nicht nur ein Hobby bleiben. Er plant zukünftig als Lehrer jungen Schülern neben der Mathematik auch die Musik näherzubringen.

Mit Root Beer Rag von B. Joel und Nocture Es-Dur, op 9/2 von Chopin begeisterte schließlich der 15-jährige Jakob Weiler mit seinem Klavierspiel das Publikum. Auch die 14-jährige Annika Schäfgen, die das Prélude g-moll (aus: Engl. Suite Nr. 3, BWV 808) von J.S. Bach und Nocturne cis-moll, BI 49 von Chopin, hatte sich den Applaus des Publikums redlich verdient. Last but not least stellte der 14-jährige Michael Grinman mit Fantasie d-moll, KV 397 von W.A. Mozart und Prélude cis-moll, op. 3/2 von S. Rachmaninov sein Können am Flügel unter Beweis.

Der bunte Mix aus Klavierliteratur verschiedener Epochen und Stilrichtungen fand großen Anklang beim Publikum. So wurden die Leistungen der Jugendlichen mit viel Applaus belohnt. Wolfram Strehle, Fachbereichsleiter und Leiter der Zweigstelle Mayen, Vordereifel und Mendig, zeigte sich über die gezeigten Leistungen und die Entwicklung seiner Schüler hoch erfreut. Schließlich unterrichtet er die meisten von ihnen schon seit dem zweiten Grundschuljahr. „Bedingt durch Corona waren die letzten zwei Jahre sicher nicht einfach für die Jugendlichen“, sagt Strehle. Dennoch habe der Unterricht auch während der Lockdowns weitgehend stattgefunden. „In Zeiten, in denen Präsenzunterricht nicht möglich war, hat der Unterricht online stattgefunden“, betont Strehle. Abschließend bedankte sich der Fachbereichsleiter beim Pianohaus Flöck für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Steinway-Flügels.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule unter Telefon 02632/957 40-0, per-E-Mail an info@kms-myk.de oder im Internet unter www.kms-myk.de und auf Facebook https://www.facebook.com/KMSMayenKoblenz/. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

Pressmitteilung von U. Buchmann