Koblenz

Kinderhort heißt jetzt „Vorstadt-Kids“

foto_zeitung
Foto: Kinderschutzbund Koblenz/Nesrin Tabbouche

Mit einer tollen Party wurde ein neuer Name gefeiert. Der Kinderschutzbund Koblenz ist Träger des Hortes, der ehemals unter dem Namen „Netz für Kinder“ bekannt war.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Hort besteht schon seit 28 Jahren in der südlichen Vorstadt. Damals gab es keine Ganztagsschulen und berufstätige Eltern oder Alleinerziehende freuten sich über das einmalige Angebot. Heute werden 20 Kinder der Schenkendorfgrundschule bis 18 Uhr betreut. Dem pädagogischen Fachpersonal ist ein liebevoller und wertschätzender Umgang in einer familiären Atmosphäre sehr wichtig. Dazu trägt das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbegleitung sowie jede Menge Spiel- und Bastelangebote bei. In den Ferien findet ebenfalls eine Betreuung statt, dann gibt es spannende Ausflüge in die Region.

Die Kinder entscheiden immer mit, so auch bei der Namensgebung, dem neuen Logo und bei der Organisation der Kinderparty. „Ich will eine richtige Disco mit Discokugel und DJ“, strahlt Luisa und will unbedingt tanzen. Die Kinder bastelten die Dekoration, gestalteten Eintrittskarten selbst und in einem Raum bauten sie eine Bar sowie ein Buffet auf. Auf diesem Wege bedankt sich das Team bei allen Kindern und deren Familien für ihre wertvolle Unterstützung sowie bei der Werbeagentur Formrausch, die das neue Logo der Vorstadt Kids kostenfrei gestaltet hat.

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern: Ein Indoor-Motorikzentrum mit Kletterwand und Schaukeln, um den Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Hierfür wird das Hort-Team aktiv Spendengelder sammeln. Ihre Hilfe ist herzlich willkommen! Nähere Informationen unter Telefon 01520/398 35 27.

Pressemitteilung: Kinderschutzbund Koblenz