Koblenz

Gut besuchter Dreck-weg-Tag

dreck_weg_tag_2023_mini3_-15
Foto: Kai Töpfer

Zahlreiche Helfer säubern die Umwelt um den Höhenstadtteil Arenberg/Immendorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum diesjährigen Dreck-weg-Tag kamen etwa 100 Bürger von jung bis alt um den Höhenstadtteil Arenberg/Immendorf von Müll und Unrat zu befreien. Der Stadtteil lebt vom Ehrenamt und den zahlreichen Vereinen, die das Gemeindewohl stützen. Die kleine Gemeindeverwaltung hatte einen Aufruf an die Bürger gestartet. So kam es zu vielen helfenden Händen aus der Einwohnerschaft, zur traditionellen Unterstützung von den Pfadfindern und der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, welche zusätzlich ihre Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung stellten. Die Jagdgenossenschaft setzten als Profis im Wald ihren Schwerpunkt, während Mitglieder des TUS Immendorf die Wiesen um ihren Sportplatz ins Auge nahmen. Der Verschönerungsverein, welcher zuvor über Jahre die Organisation übernahm, stellte nicht nur die Grillhütte in Immendorf zu Verfügung, sondern stand der Gemeindeverwaltung mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb von zwei Stunden war der zehn Kubikmeter große Container überfüllt und der Müll musste gestapelt werden.

Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem kleinen Grill Snack, Süßigkeiten und Getränken auf dem Grillhüttenplatz in Immendorf ein. Die Gemeindeverwaltung wird über die Kommunalen Servicebetriebe der Stadt Koblenz unterstützt und kümmert sich kostenlos um die Entsorgung des eingesammelten Mülls. Auch die ortsansässigen Gewerbetreibenden unterstützen immer wieder großzügig die Aktionen der eingeschworenen Gemeinde. Einen kleinen Wermutstropfen hatten die Organisatoren jedoch zu verdauen. Der Entsorgungscontainer wurde leider, nicht wie bei der Stadt beantragt, an der Grillhütte Immendorf, sondern an der Grillhütte Arenberg von der Stadt abgestellt. Das führte in der Folge zu einer spontanen Umplanung der Logistik und dazu, dass auf dem Bild leider nicht alle Helfer anwesend sind.

Pressemitteilung: Höhenstadtteil Koblenz-Arenberg/Immendorf