Oberfell

Figurentheater begeistert die Grundschüler

Foto: Simone Esper

"Krähe und Bär oder: die Sonne scheint für uns alle“ – Auftritt der Künstler Matthias und Carlotta Träger an der Grundschule Oberfell.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In ihrer Pressemitteilung schreibt die Grundschule Oberfell: „Kürzlich besuchten uns die beiden Künstler aus Klotten Matthias und Carlotta Träger mit ihren Figuren Krähe und Bär. Gespannt kamen wir in den Bürgersaal, in dem sie ein schönes Bühnenbild aufgebaut hatten. Als die Erst- bis Viertklässler sich hingesetzt hatten, ging es auch direkt los.

Der Bär, der im Zoo lebte, war einsam und aufgrund seiner Gefangenschaft auch traurig, denn er hatte zwar immer genug zum Essen, aber jeder Tag war gleich. Ab und zu besuchte ihn die etwas nervige Krähe und erzählte ihm von der großen weiten Welt, in der sie bis zum Meer fliegen konnte und frei war. Sie fand jedoch nie genug Nahrung. Beide waren neidisch auf den anderen und so kam die Krähe auf die Idee, mit Hilfe eines Zaubertranks, mit dem Bären die Rollen zu tauschen. Dies gelang den beiden und sie befanden sich im Körper des anderen. Beiden ging es in der anderen Rolle aber dann doch schlecht, da sie unterschätzt hatten, dass es in dem Leben des jeweils anderen auch Schwierigkeiten gibt. So tauschten sie wieder ihre Körper und wurden gute Freunde. Die Krähe erzählte dem Bären von der großen weiten Welt und der Bär teilte mit ihr sein Essen.

Für uns Kinder war dies einmal ein ganz anderes Theaterfeeling, da die Künstler zwar sichtbar hinter den Figuren standen, man aber nach einer Zeit nur noch die Figuren wahrnahm, die lebendig wirkten. Alle Schüler fanden es toll. Wir danken dem Förderverein der Grundschule Oberfell für die Finanzierung des tollen Auftritts.“

Paul Hawig (neun Jahre) und Mats Endris (zehn Jahre)

Pressemitteilung: Grundschule Oberfell