Löf

Entwicklungspsychologische Beratung bei Fachstelle Frühe Hilfen

foto_elterntreff_lof_ubeck_fruhe_hilfen_nachbericht_06-2023 - 1
Beim Elterntreff Löf haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu den verschiedensten Erziehungsthemen auszutauschen. Foto: Christa Fröhlich

Ursula Beck von der Lebensberatung Mayen im Elterntreff Löf zu Gast.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Jeden zweiten Dienstag treffen sich junge Mütter und Väter aus Löf und den Nachbargemeinden mit ihren Babys und Kleinkindern im Gemeinderaum Löf neben der Grundschule. Dort haben Eltern die Möglichkeit, sich zu den verschiedensten Erziehungsthemen auszutauschen.

Im Frühjahr hatte die Fachstelle Frühe Hilfen Ursula Beck, entwicklungspsychologische Beraterin der Lebensberatung Mayen, eingeladen. Ursula Beck stellte die vielfältigen Angebote der Lebensberatung Mayen vor. Dazu gehören die Erziehungs-, Ehe- und Paarberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Lebensberatung sowie die Säuglings- und Kleinkindberatung, um nur einige wichtige Angebote zu nennen. Die Beratungen sind kostenfrei und können auch online in Anspruch genommen werden. Elternkurse, so auch der Feinfühligkeitskurs „Wie das Baby mit uns spricht“, werden in Kooperation von der Lebensberatung und der Fachstelle Frühe Hilfen angeboten. Im weiteren Gesprächsverlauf gab es zu verschiedenen Themen der kindlichen Entwicklung einen regen Austausch, und es ergaben sich mehrere Fragen: Was brauchen Babys und Kleinkinder, um gut zu schlafen? Wie finden Kleinkinder gut in den Schlaf? Wie gehe ich damit um, wenn das Kind eine stärkere Bindung zu einem Elternteil aufgebaut hat? Die Mütter und Väter waren sich einig, dass ein Austausch über entwicklungspsychologische Themen interessant und wichtig ist. Christa Fröhlich, die den Elterntreff Löf begleitet, dankte Uschi Beck für die informative Gesprächsrunde.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Gerne können weitere Eltern aus der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel an dem kostenfreien Elterntreff teilnehmen. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 13. und 27. Juni, von 9.15 bis 10.45 Uhr im Gemeinderaum neben der Grundschule.

Pressemitteilung: Lebensberatung Mayen