Koblenz

Bürgermeisterin gibt Einblick in die Vielfalt ihrer Arbeit

Zum Weltfrauentag war Bürgermeisterin Ulrike Mohrs an der Goethe-Realschule plus zu Gast, nun besuchten Schülerinnen der Klasse 9c zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Pinsdorf und Schulleiterin Nicole Staehle die stellvertretende Stadtchefin in ihrem Büro.
Zum Weltfrauentag war Bürgermeisterin Ulrike Mohrs an der Goethe-Realschule plus zu Gast, nun besuchten Schülerinnen der Klasse 9c zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Pinsdorf und Schulleiterin Nicole Staehle die stellvertretende Stadtchefin in ihrem Büro. Foto: Thomas Knaak

Schülerinnen der Goethe-Realschule plus besuchten Ulrike Mohrs in ihrem Büro.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„We are power“ steht auf ihren T-Shirts und sie selbst stehen für eine starke Generation junger Mädchen: Nachdem Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zum Weltfrauentag am 8. März in der Goethe-Realschule plus zu Gast war, gab es nun einen Gegenbesuch einer Delegation aus Neuntklässlerinnen im Büro der stellvertretenden Stadtchefin.

Das Büro von Ulrike Mohrs wirkt dabei auf die Schülerinnen der Goethe-Schule bunt, jugendlich und einladend. „Als Leiterin des Dezernats II gehört auch Jugend und Soziales zu meinem Aufgabengebiet“, erklärt die Bürgermeisterin und gibt einen Einblick in die Vielfalt ihrer Arbeit. Gerne sei sie auch zum Internationalen Weltfrauentag an die Schule gekommen, so Mohrs weiter und unterstreicht dabei die Bedeutsamkeit dieses Datums.

Für die Goethe-Schülerinnen war der 8. März ein ganz besonderer Tag: Initiiert von Eva Pfitzner, Referenzkünstlerin an der Goethe-Schule, hatten sich mehr als 100 Schülerinnen von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 angemeldet, um einmal nur mit ihren Lehrerinnen unter sich zu sein. Mit einer großen Offenheit begegneten sich dann Schülerinnen und Bürgermeisterin, die sich den Fragen der Mädchen stellte.

Ein biographischer Film über eine starke Astrid Lindgren stand danach ebenso auf dem Programm wie Infostände zu Solwodi und zum Girls' Day, Rosen mit Wünschen, Armbändern, selbstgemachter Lippenpflege und einer Mädchendisco am Ende. „Dies war der erste Weltfrauentag an der Goethe-Schule und mit seiner so offenen und wertschätzenden Atmosphäre hat er gezeigt, wie wichtig es ist, ihn auch jährlich zu begehen“, so Schulleiterin Nicole Staehle.

Pressemitteilung: Goethe-Realschule plus Koblenz