Plus

Künstler in der Krise – Wege zum Publikum

Von Jörg Staiber
Banda Internationale beim Theatersommer-Abschluss an der Weiherschleife (links) und das Straßentheaterfestival beim Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt im August: zwei kulturelle Veranstaltungen, die trotz der Corona-Auflagen unter höchsten Vorsichtsmaßnahmen stattfinden konnten und mit Begeisterung aufgenommen wurden.  Fotos: Hosser (Archiv)
Banda Internationale beim Theatersommer-Abschluss an der Weiherschleife (links) und das Straßentheaterfestival beim Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt im August: zwei kulturelle Veranstaltungen, die trotz der Corona-Auflagen unter höchsten Vorsichtsmaßnahmen stattfinden konnten und mit Begeisterung aufgenommen wurden. Fotos: Hosser (Archiv) Foto: Archiv Hosser

Das Corona-Jahr 2020 hat kaum eine andere Gruppe so hart getroffen wie die Kulturschaffenden – egal, ob Profis oder Amateure. In unserer Serie sollen die konkreten Folgen im Landkreis beleuchtet werden. Wie haben sich die Pandemiemaßnahmen auf das kulturelle Angebot ausgewirkt, welche Wege sind Künstler und Veranstalter gegangen, um trotzdem zu ihrem Publikum zu finden?

Lesezeit: 3 Minuten
Zentrum des kulturellen Geschehens im Kreis ist die Stadt Idar-Oberstein, vor allem beim kommerziellen Angebot wurde sowohl im Stadttheater als auch in der Messe in den vergangenen Jahren stets ein breit gefächertes Programm mit Konzerten, Theater, Musical, Ballett oder Revuen geboten. Dieses kommerzielle Angebot, das seinen Schwerpunkt stets in den ...