Kreistag lehnt Antrag der Fraktion Die Linke mehrheitlich ab - Bülow reagiert fassungslos
Frauenhäuser erhalten keinen Corona-Zuschuss: Mehrheit im Neuwieder Kreistag lehnt Antrag der Linken ab
Frauen und gegebenenfalls deren Kinder finden in Frauenhäusern Zuflucht, wenn sie zu Hause körperlicher oder seelischer Gewalt ausgesetzt sind. Im Kreis Neuwied gibt es kein Frauenhaus. Betroffene werden von Einrichtungen in der Region versorgt. Foto: dpa
picture alliance / Maurizio Gamb

Kreis Neuwied. Der Kreis Neuwied wird keine Corona-Soforthilfe an die Frauenhäuser in der Region und den Frauennotruf in Koblenz zahlen. Ein Antrag der Fraktion von Die Linke ist von knapp zwei Dritteln des Kreistages abgelehnt worden. Auch ein eindringlicher Appell von Fraktionschef Jochen Bülow während der Online-Sitzung brachte nicht die benötigte Zustimmungsquote.

Lesezeit 3 Minuten
Die Linken setzen sich nicht zum ersten Mal für die Belange von Frauen mit Gewalterfahrungen und deren Kinder ein. Ihr Ansinnen, den Frauenhäusern, in denen auch Frauen aus dem Kreis Neuwied in Notlagen unterkommen, mit Geldbeträgen in vier- bis fünfstelligen Beträgen zu unterstützen, fand aber auch da schon keine Mehrheit.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region