Plus
Linz

Wahlentscheidung in der VG Linz: Frank Becker ist neuer Bürgermeister

Von Daniel Rühle
Frank Becker aus Kasbach-Ohlenberg wird mit knapper Mehrheit der neue Bürgermeister der VG Linz sein.
Frank Becker aus Kasbach-Ohlenberg wird mit knapper Mehrheit der neue Bürgermeister der VG Linz sein. Foto: Daniel Rühle

Beide Kandidaten stehen traubenförmig umgeben von ihren Familien und Unterstützern vor dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in Linz. Nervös wird ein ums andere Mal das Handy gezückt, um von Informanten die neuesten Nachrichten aus den Wahllokalen zu bekommen. Um 19.20 Uhr bittet Bürgermeister Hans-Günter Fischer die wartende Menge in den Sitzungssaal, es gibt einen Sieger zu verkünden – und der heißt Frank Becker.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu den Zahlen: Insgesamt 52,4 Prozent der Wähler drückten dem Kasbach-Ohlenberger, der der Freien Wählergruppe (FWG) angehört, ihr Vertrauen aus. Gegenkandidat Heiko Glätzner (CDU) erhielt 47,6 Prozent der Stimmen – ein denkbar knappes Ergebnis, lagen die beiden Kandidaten in absoluten Zahlen keine 300 Stimmen auseinander. Die Wahlbeteiligung betrug 40,3 Prozent. Der ...