Plus
Linz

Wahl in der VG Linz: Wo konnte welcher Kandidat punkten?

Von Daniel Rühle
Beim Auszählen in der Linzer Stadthalle konnte man recht schnell feststellen, dass Frank Becker der Favorit war. Foto: Heinz-Werner Lamberz
Beim Auszählen in der Linzer Stadthalle konnte man recht schnell feststellen, dass Frank Becker der Favorit war. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Bei der Wahl des neuen Linzer VG-Bürgermeisters am Sonntag war Frank Becker knapp erfolgreich – 52,4 Prozent der Stimmen fielen auf den 55-jährigen Kandidaten der FWG aus Ohlenberg. Doch in welchen Orten hatte Becker seine Hochburgen – und wo konnte vor allem der CDU-Kandidat Heiko Glätzner bei den Wählern punkten?

Lesezeit: 2 Minuten
Dem vorläufigen endgültigen Wahlergebnis zufolge entfielen auf auf Frank Becker 52,4 Prozent der Stimmen – oder in absoluten Zahlen 3058. Heiko Glätzner unterlag mit 282 Stimmen weniger, erreichte bei 2776 Wählerstimmen für sich 47,6 Prozent. Insgesamt gingen von den mehr als 14.000 Wahlberechtigten etwa 5800 Menschen zur Wahl, das entspricht ...