Plus
Neuwied

Beim Abriss des Neuwieder Bienenhauses: Imker soll Zwischenfall mit mehreren Verletzten provoziert haben

Von Hilko Röttgers
Am Dienstagnachmittag ist das Bienenhaus schon zu großen Teilen abgerissen.
Am Dienstagnachmittag ist das Bienenhaus schon zu großen Teilen abgerissen. Foto: Jörg Niebergall

An der Monreposstraße oberhalb von Segendorf haben am Dienstagmorgen die Arbeiten zum Abriss des sogenannten Bienenhauses begonnen. Damit zieht die Stadt Neuwied die Kosequenz aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz aus dem Jahr 2012, wonach der zweistöckige Bau illegal ist. Der Eigentümer wollte den Abrissarbeiten offenbar nicht tatenlos zuschauen. Er soll einen Zwischenfall provoziert haben, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Auseinandersetzung um das Bienenhaus läuft schon seit vielen Jahren. Im Oktober 2004 hatte ein Neuwieder Imker bei der Stadtverwaltung eine Baugenehmigung für den Neubau eines eingeschossigen, nicht unterkellerten landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes beantragt. Im Februar 2005 erhielt er die Genehmigung und baute. Bei einer Kontrolle stellte die Stadt aber Abweichungen von ...