Plus
Neuwied

Segendorf: Bienenhaus auf Monrepos wartet auf Abriss

Von Christina Nover
Das umstrittene Bienenhaus auf Monrepos sollte eigentlich schon längst abgerissen sein – doch bisher sind weder der Eigentümer noch die Stadt Neuwied aktiv geworden. Kopfzerbrechen bereitet der Verwaltung die Umsiedlung der Bienen.
Das umstrittene Bienenhaus auf Monrepos sollte eigentlich schon längst abgerissen sein – doch bisher sind weder der Eigentümer noch die Stadt Neuwied aktiv geworden. Kopfzerbrechen bereitet der Verwaltung die Umsiedlung der Bienen. Foto: Christina Nover

Altersresidenz, Wochenendhaus, Sommerhaus – all diese Worte fallen Andrea Welker zu dem Gebäude auf Monrepos ein – nur Imkerei ist nicht dabei. Die frisch gewählte Ortsvorsteherin von Segendorf (SPD) will dafür sorgen, dass das umstrittene Bienenhaus verschwindet. „Es muss was passieren“, betont sie und verweist auf den Unmut, der im Ort herrscht. Sie und viele andere Segendorfer können nicht verstehen, warum die Stadt Neuwied den angedrohten – und gerichtlich legitimierten – Abriss immer noch nicht vollzogen hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Frühjahr 2018 hatte die Verwaltung dem Eigentümer eine Frist von 14 Tagen zur Räumung des Gebäudes gesetzt. Nachdem die Bienenfreunde Monrepos das Schreiben auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hatten, brach ein regelrechter Sturm der Entrüstung über der Verwaltung los. Am Bienenhaus fanden Demonstrationen statt, viele Menschen sprachen Imker Erwin Golz ...