Plus
Segendorf

Bienenhaus: Untätigkeit frustriert die Segendorfer

Von Regine Siedlaczek
Das Bienenhaus unterhalb von Monrepos steht weiterhin. Dabei hatte das Koblenzer Verwaltungsgericht schon 2012 geurteilt, dass das Bauwerk „nicht einem landwirtschaftlichen Betrieb dient“ und die Forderung nach vollständiger Beseitigung „ermessensgerecht“ ist.
Das Bienenhaus unterhalb von Monrepos steht weiterhin. Dabei hatte das Koblenzer Verwaltungsgericht schon 2012 geurteilt, dass das Bauwerk „nicht einem landwirtschaftlichen Betrieb dient“ und die Forderung nach vollständiger Beseitigung „ermessensgerecht“ ist. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Unverständnis, Ratlosigkeit, Enttäuschung und Frustration: Mit diesen Worten lässt sich laut Ortsvorsteherin Andrea Welker die aktuelle Gemütslage zahlreicher Segendorfer beschreiben, wenn es um das Thema Bienenhaus geht, das vor Jahren unweit von Monrepos errichtet wurde. Um nochmals auf die aktuelle Situation und den derzeitigen Sachstand hinzuweisen, hatte Welker das Thema in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats angesprochen. Das Ergebnis fiel allerdings eher ernüchternd aus: Denn nach wie vor gibt es keine endgültige Entscheidung, wie es weitergeht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich werde täglich auf das Bienenhaus angesprochen, kann aber keine Antwort geben“, beschreibt Welker die Situation. So habe es in der Vergangenheit immer wieder geheißen, das Gebäude müsse aufgrund seiner Ausmaße, die nicht in Relation zur eigentlichen Nutzung stehen, abgerissen werden. Doch das Haus, das von außen betrachtet an ein ...