Plus
Cochem-Zell

Menschen leiden unter Besuchsverbot: Aufmunternde Worte am Fenster

Von Brigitte Meier
Adele Zapke wohnt im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Düngenheim und unterhält sich an ihrem Fenster mit dem Pflegedienstleiter der Einrichtung, Axel Mohrs. In Ausnahmefällen organisiert St. Martin Gespräche im Freien oder eben am Fenster.
Adele Zapke wohnt im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Düngenheim und unterhält sich an ihrem Fenster mit dem Pflegedienstleiter der Einrichtung, Axel Mohrs. In Ausnahmefällen organisiert St. Martin Gespräche im Freien oder eben am Fenster. Foto: Kevin Rühle

Eigentlich wollte eine Familie in Kaisersesch vermeiden, dass der 90-jährige pflegebedürftige Vater in ein Seniorenheim verlegt wird. Und da der 82-jährigen Mutter wechselnde Pflegerinnen aus Polen zur Seite standen, ging das auch sehr gut. Bis das Coronavirus das Arrangement zunichte machte.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Angst vor Ansteckung und weil sie ihre eigenen Familien schützen möchten, sind die Polinnen zu Hause geblieben. „Meine Mutter kann zwar noch gut für sich selbst sorgen, aber mit der Pflege des Vaters wäre sie überfordert. Wir mussten also schnell eine Lösung finden“, berichtet die Tochter. Sie ist froh, ...