Koblenz

Feldversuch beginnt bald: Schenkendorfplatz soll attraktiver werden

Der Feldversuch am Schenkendorfplatz beginnt am Montag, 15. Mai. Absperrungen hat die Stadt dort allerdings bereits aufstellen lassen. Foto: Doris Schneider
Der Feldversuch am Schenkendorfplatz beginnt am Montag, 15. Mai. Absperrungen hat die Stadt dort allerdings bereits aufstellen lassen. Foto: Doris Schneider

Ein zentraler Bereich der Südlichen Vorstadt soll attraktiver und für Verkehrsteilnehmer sicherer werden. Dafür beginnt am 15. Mai ein Feldversuch am Schenkendorfplatz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Feldversuch zur städtebaulichen Aufwertung des Schenkendorfplatzes in der Südlichen Vorstadt beginnt am Montag, 15. Mai. Währenddessen kann die Fahrbahn der Schenkendorfstraße im zentralen Platzbereich – zwischen Hohenzollernstraße und Frankenstraße – nicht mehr mit Kraftfahrzeugen befahren werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Es wird eine Fußgängerzone mit Fahrradfreigabe eingerichtet.

Zunächst auf halbes Jahr befristet

Damit entsteht mit einfachen Mitteln versuchsweise eine neue Fläche zum freizügigeren Gehen und Verweilen. Fahrräder können dort weiterhin rollen und sogar die beiden westlich des Platzes gelegenen kurzen Einbahnstraßen in Gegenrichtung befahren, die Frankenstraße Süd und die Schenkendorfstraße West. Diese werden laut Stadt zudem als Tempo-30-Zone verkehrsberuhigt und ebenfalls aufgewertet. Die Hohenzollernstraße bleibt im Feldversuch praktisch unangetastet, außer, dass der motorisierte Verkehr nicht in die neue kleine Fußgängerzone abbiegen kann. Der Feldversuch (wir berichteten) wird zunächst auf ein halbes Jahr befristet. Bereits vor Versuchsbeginn können sich Einschränkungen ergeben.