Plus
Koblenz

Schenkendorfplatz: Die Vorstadt soll eine neue Mitte bekommen

Von Doris Schneider
Der Schenkendorfplatz ist – vor allem im Sommer – längst zu einem Stadtteilzentrum geworden.
Der Schenkendorfplatz ist – vor allem im Sommer – längst zu einem Stadtteilzentrum geworden. Foto: Peter Karges

Die Kneipen haben Tische draußen stehen, an zwei Ecken gibt es Cafés, in der Mitte steht ein offener Bücherschrank. Vor allem am Abend ist der Schenkendorfplatz ein Treffpunkt für viele Vorstädter. Und nicht nur für sie: Vor allem das griechische Restaurant und die Musikkneipe ziehen Gäste aus ganz Koblenz und darüber hinaus an. Jetzt, wo der Kuchenbaum rosa blüht, sieht es hier besonders idyllisch aus. Doch wenn man genau hinschaut, dann ist überall noch das Flair der 70er-Jahre zu spüren.

Lesezeit: 2 Minuten
Das will die CDU Süd nun ändern. Und nicht nur sie: Auch die Grünen hatten im vergangenen November einen Antrag gestellt: Sie wollten das etwa 15 Meter lange Teilstück der Schenkendorfstraße zwischen Hohenzollernstraße und der Einmündung Sachsenstraße/Schenkendorfstraße schließen und so den Platz massiv vergrößern und aufwerten. Der Rat hatte diesen ...