Sankt Katharinen

Spektakuläre Shows in Sankt Katharinen

Das Foto zeigt das Zirkus-Projekt in St. Katharinen.
Das Foto zeigt das Zirkus-Projekt in St. Katharinen. Foto: Heinz Werner Lamberz

Kürzlich herrschte in der Ortsgemeinde ein reges Treiben. Ortsbürgermeister Willi Knopp blickte mit Freude auf die gut besuchten Veranstaltungen in St. Katharinen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bereits zum wiederholten Mal besuchte der Zirkus Zaretti das schöne St. Katharinen. Seit Sonntag gastierte der Zirkus auf dem Noller Platz und das Wochenprogramm mit den 110 Schülerinnen und Schülern der Grundschule St. Georg begann. Beim Aufbau des Zeltes standen der Zirkusfamilie die Lehrer und Eltern tatkräftig zur Seite. Am Montag führte der Zirkus die erste Show auf. Ab Dienstag begannen die täglichen einstündigen Proben für die Vorstellungen am Freitag und Samstag in denen die Kinder ihren Eltern die neu erlernten Kunststücke vorführen konnten. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, welche alle ein eigenes Programm einstudierten. Die Bodenturner, die Feuerschlucker, die Trampolinspringer, die Zauberer, die Seiltänzer und die Trapezkünstler. Das Zirkusprojekt bot eine schöne Gelegenheit zur Integration der ukrainischen Kinder. Ebenso gab es die Clowns und die alten Akrobaten, die das Publikum mit akrobatisch komödiantischen Einlagen erfreuen konnten. Die ganze Schulwoche wurde vom Zirkustrubel bestimmt. So wurden Zirkustagebücher angefertigt, Zirkuszelte gebastelt und Zirkusmusik gespielt. Am Ende der Woche hieß es dann „Manege frei!“

Das Foto zeigt das Konzert des BW Musikcorps – Egerländer.
Das Foto zeigt das Konzert des BW Musikcorps – Egerländer.
Foto: Heinz Werner Lamberz

Samstags spielte die große Egerländer-Besetzung des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ein Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe. Unter der musikalischen Leitung des in Vettelschoß lebenden Stabsfeldwebel Dirk Wachtler sorgten die Musikanten stilecht in Dirndl und Lederhose für einen unvergesslichen Samstagabend im Bürgerhaus der Gemeinde mit Jahrhunderthits der Blasmusik. Die Schirmherrschaft oblag Herrn Pastor Lothar Anhalt und die Organisation übernahm die Dorfgemeinschaft Rott.

Pressemitteilung: Alexander Kröll, Ortsgemeinde St. Katharinen