Engers

Es ist noch viel zu tun ...

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Seniorenzentrum Heinrich-Haus Engers wurde viel geplant.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zu Beginn gedachte man den Verstorbenen im Berichtszeitraum Maria Drießen, Ingmar Hannappel und Prof. Dr. Groeneveld. Durch den Ausfall der Jahreshauptversammlung 2022 durch Corona gab es vom Vorsitzenden Werner Johann Keßĺer einen Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten und über die Ergebnisse der Vorstandssitzungen. Der Förderverein ist dem Bürgerverein Engers als Mitglied beigetreten, steht in der „Engers App“ und erhält nun alle Informationen und Aktivitäten der Engerser Vereine. Für den angeschafften Scooter, der sehr gerne und oft benutzt wird, wurde die Versicherung übernommen. Die vorgesehene Schifffahrt musste leider ausfallen, doch als kleiner Ersatz diente ein offenes Volksliedersingen mit der Rentnerband Engers und dem erstmaligen Einsatz eines Dudelsacks. Nachdem in den letzten zehn Jahren nur bedürftige Bewohner zu Weihnachten ein Geldgeschenk erhielten, deren Namen aus Datenschutzgründen aber nicht mehr dem Förderverein gegenüber genannt werden dürfen, erhielten nun alle Bewohner eine Weihnachtskarte und für den mobilen Tante-Emma-Laden einen Gutschein von 10 Euro. Der Laubengang mit Rebstöcken erhielt einen Zuschuss von 1500 Euro. Der Brief des Oberbürgermeisters „Freiwillig Helfende für den Krisenfall“ wurde diskutiert und beschlossen, dem Krisenstab nicht beizutreten, sondern vor Ort im Seniorenzentrum zu helfen im Rahmen des bestehenden Notfallplans. Es wurde erreicht, dass der Förderverein in die Liste der gemeinnützigen Einrichtungen beim Oberlandesgericht Koblenz aufgenommen wurde wegen eventueller Zuweisungen von Geldauflagen in Ermittlungs- und Strafverfahren.

Brigitte Groß berichtete über den aktuellen Mitgliederstand und die gute Kassenlage. Die Kassenprüfer Peter Hünermann und Josef Jachmich bestätigten mit Lob die gute Kassenführung. Die Leiterin des Seniorenzentrums Frau Schuchmann berichtete über geplante Projekte wie Alexa und Vivendi mobile, die Arbeiten für den geplanten Laubengangs und dankte dem Förderverein für die vielfältige Unterstützung.

Nächste Termine sind die Mitwirkung beim „lustigen Grillen“ mit Offenem Singen am 13. Juni und die geplante Schifffahrt mit allen Bewohnern am 23. oder 30. August. Wer an der Schifffahrt als Begleitperson, besonders für die Rollstuhlfahrer, mitfahren möchte, kann sich beim Vorsitzenden, Telefon 02622/4700 melden.

Pressemitteilung des Fördervereins Seniorenzentrum Heinrich-Haus Engers