Urbar

Zehn Jahre Tanzsportverein time to dance in Urbar

Ulrike Meseberg-Kremser (rechts), Erste Vorsitzende, mit den Jubilaren.
Ulrike Meseberg-Kremser (rechts), Erste Vorsitzende, mit den Jubilaren. Foto: Burkhard Lebrecht

Im Ausblick: Projekte Jazzdance und orientalischer Tanz

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Als Einstieg in das Jubiläumsjahr hatte der Vorstand des Tanzsportverein (TS) time to dance kürzlich zur Jahreshauptversammlung in den Tanzsaal in Urbar eingeladen. Zu Beginn gab es einen Sektempfang mit kleinem Frühstück und für eine knappe Stunde war der Raum gefüllt mit lockerer Unterhaltung.

Während der Jahreshauptversammlung war schnell klar, dass der Vorstand mitsamt Kassenprüfung für das Vereinsjahr 2022 entlastet werden konnte. Der Jahresrückblick war erfreulich: Discofox-Workshop, Sommertanzprojekt Standard/Latein, Herbstfest mit den Vorführungen der Tanzgruppen Linedance und orientalischer Tanz und der Winterball waren gut angekommen. Die erste Vorsitzende, Ulrike Meseberg-Kremser, dankte allen Helferinnen und Helfern und ausdrücklich den Mitgliedern, mit deren kontinuierlicher Arbeit im Hintergrund die ganze Sache überhaupt läuft. Den Abschluss des Rückblicks bildete die Ehrung der fünf- und zehnjährigen Mitgliedschaften.

In den zehn Jahren ist der Verein mit Aufs und Abs gut gewachsen. Weiterentwicklung ist nicht nur individuell tänzerisch, sondern auch als Verein Programm: So stellt der Vorstand zwei neue Projekte vor: Jazzdance (Anmeldeschluss 28. März) und als Wiederauflage wegen bisherigem Erfolg orientalischer Tanz (Anmeldeschluss 4. April) mittwochs ab April. Ulrike Meseberg-Kremser: „Mit Jazzdance als neu angebotenem Tanzstil in unserem Urbarer Verein bieten wir – zusammen mit orientalischem Tanz – eine Alternative zum sehr beliebten Paartanz unserer beiden Standard-/Latein-Gruppen. Die Linedancer des TS time to dance machen es vor: Bewegung zu moderner Musik ist nicht an Vorhandensein eines Tanzpartners oder Tanzpartnerin gebunden“.

Auch in diesem Jahr wieder plant der Verein einen Ausflug. „Der Zusammenhalt ist uns wichtig. Die gegenseitige Verbundenheit hat uns durch die Corona-Zeit getragen; Tänzerinnen und Tänzer, die durch Krankheit oder andere Verhinderungen für längere Zeit im Trainingsbetrieb pausieren mussten, integrieren wir auf jeden Fall in den Fortlauf.“ Auch das Herbstfest, also Tanz gepaart mit lockerer Unterhaltung, gibt den neu hinzugekommenen Mitgliedern aus den Tanzprojekten, neben den wöchentlichen Trainingseinheiten, eine leichte Einstiegsmöglichkeit in das Miteinander.

Das mögliche Ziel zum Jahresabschluss wird die erfolgreiche Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens sein. Der Ansporn dazu erhält die Spannung der wöchentlichen Trainingseinheiten. Und vielleicht gibt es noch ein paar Ideen für das Jahr. Mit diesen schönen Aussichten gingen die Tänzerinnen und Tänzer in den restlichen Sonntag.

Alle Informationen unter www.ts-timetodance.de und bei Ulrike-Optik in Vallendar.

Pressemitteilung: TS time to dance