Brohltal/Koblenz

Team Staudenpflege der BUGA-Freunde Koblenz unterwegs im Brohltal

brohltal-staudenpfleger_c_buga_freunde_ko_friedhelm_zernack
Foto: BUGA-Freunde Koblenz/Friedhelm Zernack

Mit dem Vulkan Express durchs Brohltal stand kürzlich auf dem Programm der Teammitglieder.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

28 Mitglieder des Teams Staudenpflege unternahmen bei strahlendem Sonnenschein, angenehmer Temperatur und idealem Wanderwetter einen Ausflug ins Brohltal. Mit der Bahn ging es zunächst von Koblenz nach Brohl und von dort aus mit dem Vulkan-Express durch das Brohltal nach Engeln.

Auf der 18 Kilometer langen, inzwischen 122 Jahre alten Schmalspurstrecke, überquerte der Zug in gemächlichem Tempo mehrere hohe Viadukte und durchfuhr einen 100 Meter langen Tunnel. Dabei wurden fast 400 Höhenmeter überwunden. Aus dem Zug heraus waren die Schweppenburg, die Trasshöhlen bei Bad Tönisstein und aus der Ferne die Burg Olbrück zu bestaunen. Der Zugbegleiter, ein Original, machte humorvoll auf die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke aufmerksam und berichtete aus der Historie der Bahn.

Nach einer Stärkung in der Vulkanstube am Bahnhof in Engeln machte sich die Wandergruppe auf den rund neun Kilometer langen Quackenbach-Weg nach Oberzissen. Dieser abwechslungsreiche, leicht bergab führende Weg, war ein besonderes Erlebnis. Es boten immer wieder weite, eindrucksvolle Ausblicke über die hügelige Landschaft hinaus bis in das Siebengebirge jenseits des Rheins. Während der Wanderung erfuhr die Gruppe durch das Mitglied Jörg Taubert, im Bereich der Ortschaft Brenk, etwas über den Phonolith-Abbau, ein Erz, das hier abgebaut wird. Bei einem besonders schönen Ausblick auf die Burg Olbrück erzählte Vorstandsmitglied und Teamleiter Staudenpflege Wolfgang Dreyer deren Geschichte.

In Oberzissen angekommen, blieb bis zur Abfahrt des Zuges noch genügend Zeit für die verdiente Erholungspause im Eiscafé am Bahnhof. Gut gestärkt traten die Staudenpfleger die Fahrt zurück mit dem Vulkan-Express nach Brohl und weiter mit der Bahn nach Koblenz an. "Dieser erlebnisreiche Tag wird den Teammitgliedern in guter Erinnerung bleiben. Neben unserer Arbeit in den Staudenbeeten im Festungspark sind auch immer wieder teaminterne Termine, wie Ausflüge, Besichtigungen oder ein Grillfest zur liebgewordenen Tradition geworden. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und Mitglied in unserem Team werden möchten, senden Sie uns eine Mail an BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de. Wir informieren Sie gerne,“ sagt Wolfgang Dreyer.

Pressemitteilung: Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011