Koblenz

Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums nehmen an Literaturworkshop teil

„Es wird so viel geschrieben wie nie zuvor!“ Mit diesen Worten leitete der Autor und Literaturwissenschaftler Andreas Bülhoff aus Berlin den Vortrag über seine Arbeiten ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Schülerinnen und Schüler der 10a und des Grundkurses Deutsch der Jahrgangsstufe 13 folgten Bülhoff interessiert, der per Videokonferenz zugeschaltet war. Der Computer ist für die Werke des Autors zentral. Bülhoff nutzt bestehende digitale Textkorpora und wandelt diese mithilfe von Textmaschinen zu neuen Texten um. Diese Arbeit ist vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um ChatGPT und der Frage, inwiefern Menschen digitalen Medien ausgeliefert sind, besonders spannend. Der Autor machte den Schülerinnen und Schülern durch seine Werke deutlich, dass Menschen aktiv entscheiden, welche Texte sie lesen.

Im Anschluss beantwortete der Autor Fragen, bevor er im Workshop-Teil die Schülerinnen und Schüler über ihre iPads zu den Arbeitsschritten „Scraping“ und „Processing“, das heißt dem Kopieren ausgewählter Websites und dem Bearbeiten dieser hin zu neuen Texten, anleitete. In der Pause stellte Bülhoff aus den digitalen Texten der Schülerinnen und Schüler ein „Zine“ zusammen. Aus diesem kreativen Minibüchlein lasen die Workshop-Teilnehmenden im „Reading“-Teil, wodurch die Texte kollektiv aufgewertet wurden. Da durch die Vorgehensweise sehr abstrakte Produkte entstanden, diskutierten die Schülerinnen und Schüler im abschließenden Erfahrungsaustausch vor allem darüber, welchen Sinn sie beim Lesen der Texte konstruieren und inwiefern dieser im Gespräch darüber erweitert wird.

„Mir war es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht nicht nur Texte rezipieren, sondern dass sie selbst zu Lyrikschaffenden werden und sich als Autoren wahrnehmen. Dass darüber hinaus literaturwissenschaftliche Themen, wie die Sinnkonstruktion und die Leseaktivität angerissen wurden, ist mehr als ich erwartet hatte“, sagte Deutschlehrerin Christina Mahle, die den digitalen Workshop organisiert hatte.

Pressemitteilung: Mittelrhein-Gymnasium