Koblenz

Polizeipräsident Karlheinz Maron im Austausch mit Dirk Schaefer, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration der Stadt Koblenz

Polizeipräsident Karlheinz Maron im Austausch mit Dirk Schaefer, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration der Stadt Koblenz.
Polizeipräsident Karlheinz Maron im Austausch mit Dirk Schaefer, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration der Stadt Koblenz. Foto: Polizei

Dirk Schaefer (Vorsitzender) und Clara Röllinghoff (Geschäftsstelle), Beirat für Migration und Integration, besuchten kürzlich das Polizeipräsidium Koblenz zu einem Gespräch mit Polizeipräsidenten Maron.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ziel war dabei unter anderem der Austausch über mögliche gemeinsame Projekte und die Zusammenarbeit zwischen dem Beirat und der Polizei in der „Nach-Corona-Zeit“ neu zu aktivieren. Gemeinsam wurde vereinbart, weiterhin im Gespräch zu bleiben und zu prüfen, inwieweit einzelne Veranstaltungen für dieses Jahr noch konkret realisiert werden können.

Beide Parteien betonten, wie wichtig die Zusammenarbeit und dabei eine offene Kommunikation – gerade zur Vermeidung von Konflikten – im Vorfeld ist. Ziel muss dabei auch sein, gegenseitiges Verständnis zu schärfen und Vorurteile gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Polizei sorgt zwar beispielsweise für die Gefahrenabwehr, Strafverfolgung, Einsatzbewältigung und die Sicherheit im Straßenverkehr. Aber: nur durch Zusammenarbeit entsteht umfassende Sicherheit.

Deshalb ist auch für uns als Polizei die Arbeit des Beirates für Migration und Integration ein wichtiger Stützpunkt.

Zum einen vertreten die Mitglieder des Beirates die Interessen aller Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund gegenüber der Kommune, in der sie wohnen. Zum anderen fördern und sichern sie das gleichberechtigte Zusammenleben der in einer Kommune wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen.

Der Beirat für Migration und Integration fördert den Dialog zwischen den Kulturen bei zahlreichen Veranstaltungen, zu denen immer alle Koblenzer Migrantenorganisationen eingeladen werden. Hier ist auch die Polizei ein wichtiger Partner. Wir bleiben also dabei und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Pressemitteilung: Polizeipräsidium Koblenz (ots)