Koblenz

Pfadfinder besuchen die Koblenzer Polizei

Von Pressemitteilung Koblenzer Pfadfinder
Foto: Anna Hofstätter

Eine besondere Gruppenstunde durfte die Sippe „Schwarzer Phönix“ vom VCP-Pfadfinderstamm Kleiner Prinz aus Koblenz erleben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Pfadfinder im Alter von elf bis 13 Jahren, die das einjährige Bestehen ihrer Sippe feiern, freuten sich über einen Besuch bei der Polizei in Koblenz. Spannend war die Besichtigung des Gewahrsams mit seinen unterschiedlichen Zellen. Dank guter Führung durften alle Kinder das Gewahrsam danach auch wieder verlassen. Einen Polizeistreifenwagen von außen kennt jeder, aber hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Fahrzeug, seine technischen Besonderheiten sowie die mitgeführte Ausstattung aus der Nähe zu bestaunen. Es steckt doch mehr drin, als man dies von außen sieht!

Das große Highlight für die jungen Pfadfinder war am Ende des Besuches das Kennenlernen des Polizeihundes Toni aus der Polizeihundestaffel. Toni ist ein ausgebildeter Spür- und Schutzhund. Mit seiner feinen Hundenase zeigte er sein Können. Bei der Suche nach Drogen oder Geldscheinen und fand er die Verstecke, zum Erstaunen der Kinder sehr schnell. Auch als Schutzhund bewies er sein Können im Stellen von „bösen Buben“. Hier merkten die Pfadfinder schnell, dass, so süß Toni auch aussehen kann, er bei der Arbeit in diesen Momenten kein Kuscheltier mehr ist. Schnell waren zwei Stunden mit großartigen Erlebnissen und Eindrücken vorbei. Alles in allem waren die Pfadfinder beindruckt, begeistert und dankbar für dieses schönen Erlebnis.

Pressemitteilung Koblenzer Pfadfinder