Ehrenbreitstein

Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Koblenz-Ehrenbreitstein

Foto: SPD Ehrenbreitstein

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Ehrenbreitsteiner SPD in den Räumen der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein, konnte SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer den Landesparteivorsitzenden Roger Lewentz MdL als Gast begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In seinem Grußwort bedankte sich Landesparteivorsitzender Roger Lewentz MdL bei der Vorsitzenden und den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Ehrenbreitstein für die hervorragende Ortsvereinsarbeit in den vergangenen Monaten. Er berichtete, dass für Koblenz in den nächsten Jahren hinsichtlich der Brücken und Straßen erhebliche finanzielle Anstrengungen von Seiten des Landes zu leisten sind.

In ihrem Rechenschaftsbericht berichtete SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer das die Probleme der Zuwegung der Hort-und Kindergartenkinder durch den Hangrutsch am Obertal endlich gelöst wurden. Die Kinder müssen nicht mehr den Umweg entlang der L127 gehen, um zum Hort/Kindergarten zu gelangen. Die Verlegung der Fähranlegestelle und der Bau der Anlegestelle für Hotelschiffe durch die Firma Gilles verursachte einige Bedenken hinsichtlich der Touristen und der Busse im Ort. Wie in jedem Jahr wurde die Hochwasserschutzwand von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein ohne Probleme probeweise aufgebaut, um gleichzeitig neue Feuerwehrmänner einzuweisen. Für den Bereich „Am Sauerwassertor“ gibt es Pläne für eine Bebauung um auch diesen Bereich aufzuwerten. Das Rote Boot von Anke Holl und Marion Mühlbauer organisiert war ausverkauft, die Kirmes und das Feuerwerk konnten wieder durchgeführt werden. Eine erste Planung einer Toilettenanlage der Verwaltung wird vom Preis und Standort von der SPD nicht befürwortet.

Der Ortsverein hat inzwischen erreicht, dass auf der B42 die Abbiegespur zur Festung bei der vorgesehenen Erneuerung der Fahrbahn entfällt und die Busspur verlängert wird. Ebenfalls soll gleichzeitig der Radschnellweg in die Planung mit einbezogen werden. Die Parkmöglichkeiten für Anwohner und Besucher wurden ab Januar unter der B42 durch Wegfall der Schrankenanlage verbessert. Die Ausbesserung der defekten Platten im Ortskern von Ehrenbreitstein soll abschnittsweise weiterhin erfolgen. Ein Weihnachtsbaum wurde am Markt aufgestellt. Das „Dähler Blättchen“ soll weiterhin im Ort verteilt werden und über die Arbeit des SPD Ortsvereins informieren. Nach dem Rechenschaftsbericht konnte die SPD Vorsitzende Marion Mühlbauer alle Anwesenden zum traditionellen gemeinsamen Döppekuchenessen einladen. Das Team der Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein hatte wieder einen leckeren Döppekuchen mit Apfelmus vorbereitet sowie den Tagungsraum weihnachtlich gestaltet. Es war mal wieder ausreichend Zeit für gute Gespräche der Anwesenden.

Pressemitteilung: SPD Ehrenbreitstein