Macken

Macken feiert Kirmes

Nach zweijähriger Coronapause konnte vor Kurzem wieder Kirmes in Macken gefeiert werden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Startschuss fiel mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes, der wie eh und je fast ausschließlich mit Muskelkraft an seinen Bestimmungsort gestellt wurde. Abends wurde ausgelassen zur Live-Musik im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.

Der Sonntag begann mit der Hl. Messe zu Ehren des Namenspatrons, dem Hl. Kastor. Im Anschluss spielte der Musikverein Dommershausen bis in die Mittagsstunde zum Frühschoppen. Mittags gab es den ersten Glanzpunkt: Der Besucheransturm zum Mittagsessen war so groß, dass die Bedienung und die Küche kaum mit dem Servieren des Essens nachkamen. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen warteten besonders die älteren Gäste ganz gespannt auf den Auftritt ihrer Enkelkinder. Die Kids der Minidisco tanzten in ihren Piratenkostümen und brachten richtig Stimmung in den Saal. Zu Recht wurde Zugabe durch das Publikum gefordert. Der Abend klang traditionell mit der großen Tombola aus. Bei dem ein oder anderem Glas Bier wurde noch in geselliger Runde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Montags trafen sich die Mackener zum Dämmerschoppen. Ausgelassen stand das Feiern wieder im Mittelpunkt und Corona schien wie weggeblasen. Es war ein schöner Anblick, die Gemeinde nach der langen Zeit der Entbehrung wieder so unbekümmert und voller Freude feiern zusehen.

Einen besonderen Dank gilt dem Sportverein als Ausrichter der Kirmes und vor allem den vielen Mackenern, die geholfen haben, die Kirmes so toll auf die Beine zu stellen. Wo andere Dörfer mangels freiwilligen Helfern massive Schwierigkeiten haben, ein solches Fest durchzuführen, finden sich hier in Macken zum Glück immer wieder Menschen, denen die Dorfgemeinschaft wichtig ist und sich aktiv einbringen. Vielen Dank hierfür!

Pressemitteilung: Marco Kneip, Ortsbürgermeister