Vallendar

Fleißige Helfer befreien Gelände von Abfall

Foto: Norbert Scheidweiler

Bürger und Mitglieder des B90/Die Grünen Ortsverband Vallendar treffen sich zur Aktion „Saubere Landschaft“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Alle Jahre wieder. Nicht erst zur Weihnachtszeit sondern regelmäßig am Frühlingsanfang findet die Aktion „Saubere Landschaft“ statt, die auch als „Dreck-weg-Tag“ bekannt ist. So hatte der Ortsverband Vallendar des B90/Die Grünen aufgerufen, entlang des Krebsbergwegs von Urbar aus und entlang der Jahnstraße von Mallendar aus das Gelände beidseits der Straße zu säubern. Nicht nur Partei-Grüne hatten sich eingefunden, um den Müll in die von der Verbandsgemeinde bereitgestellten Säcke zu sammeln und zentral zu lagern, auch einige Bürgerinnen und Bürger waren mit von der Partie.

„Wenn man bedenkt, dass wir den Unrat von Umwelt-Analphabeten entsorgen, die diesen rücksichtslos in der Landschaft hinterlassen, kann man schon auch zornig werden“, so Norbert Scheidweiler, Geschäftsführer des Ortsverbands. „Es ist eigentlich nicht zu begreifen, wie achtlos einige Menschen mit der Landschaft umgehen“, meint Katrin Pletsch, Sprecherin im Ortsverband. „Irgendwer räumt den Kram ja weg, denken solche Menschen wohl.“ Das Spektrum reichte von Kunststoffverpackungen, Zigarettenschachteln über Hygieneartikel bis hin zu Autoreifen samt Felgen, Kühlschrank und Mopedteile, also allesamt Abfall, der über den Hausmüll oder gegen geringes Entgelt ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Glasflaschen in Unmengen mussten eingesammelt werden. Gerade hier besteht die Gefahr bei zunehmend trockenen Sommern, dass diese als Brennglas dienen und gerade die Heidefläche auf dem Mallendarer Berg entzünden könnten.

„Leider hat sich unsere Hoffnung, dass wir von Jahr zu Jahr weniger Müll einsammeln müssen, nicht bestätigt – im Gegenteil“, resümiert Carmen Bohlender, Sprecherin des Ortsverbands der Grünen in der Verbandsgemeine Vallendar. Gleichwohl hat dieser Umstand die Stimmung der Aktiven nicht gedrückt, weshalb man zum Abschluss noch eine Weile gemeinsam verbringen konnte.

Pressemitteilung: B90/Die Grünen Ortsverband Vallendar