Weißenthurm

Beeindruckender Einblick ins Probengeschehen des Staatsorchesters erhalten

Foto: Ulrike Märtens

Der Bürgerstützpunkt plus besuchte die Rheinische Philharmonie in Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Diesmal ging es zum Staatsorchester Rheinischen Philharmonie in Koblenz. „Nah dran“ ist ein Angebot der Rheinischen Philharmonie, bei der Generalprobe anwesend zu sein. Das Interesse an diesem Angebot des Bürgerstützpunkts plus war so groß, dass die Reise auf zwei Termine aufgeteilt werden musste.

Nachdem die Gruppe in der Rheinischen Philharmonie angekommen war, wurde sie durch den Intendanten, Herrn Müller-Rogolla, begrüßt und in das Programm eingeführt. Er benannte und erklärte wichtige Aspekte hinsichtlich der Komponisten und der im Folgenden zu hörenden Stücke und brachte diese in Zusammenhang mit der damaligen Zeit. Da das Konzertprogramm besonders Komponisten des 19. und 20. Jahrhundert gewidmet war, die bereits in einen moderneren Stil komponiert hatten, waren die einführenden Worte für das Verständnis der anschließenden Musik sehr hilfreich und informativ. Mit seinem Humor brachte Müller-Rogolla das Publikum immer wieder zum Lachen und vermittelte die Informationen lebendig und humorvoll.

Vom Begrüßungsraum gelangte die Gruppe im Anschluss in den Konzertsaal. Das Görreshaus wurde 1865 erbaut. Der Konzertsaal imponiert mit Holzverkleidungen, Leuchtern und Wandgemälden und verzauberte unsere Teilnehmenden zusätzlich zur Musik. Die Generalprobe hat die Teilnehmergruppe beeindruckt. Der Dirigent, das Orchester mit Harfe und die Sängerin boten dem Publikum einen beeindruckenden Musikgenuss. Interessant war für alle der Einblick in das Probengeschehen, denn am Ende der Stücke korrigierte der Dirigent einzelne Passagen und ließ diese erneut spielen. Auch sehr beeindruckt war unsere Reisegruppe von der Sängerin mit ihrer Stimme und ihrem besonderen Ausdruck während des Gesangs, der zusammen mit dem Orchester ein klangvolles Erlebnis bot.

Im Anschluss an die Konzertveranstaltung erwartete die Gruppe ein italienisches Restaurant in einer ebenso schönen Kulisse direkt um die Ecke, sie saßen bei Speis und Trank zusammen und tauschten sich über das schöne Erlebnis und zu weiteren Themen aus. Ein abschließender Ausflug in kleinen Gruppen oder alleine in die Koblenzer Innenstadt rundete den Tag ab. Das Wetter hatte es gut gemeint – trotz Regen gab es auch trockene Phasen. Alle Mitreisenden waren beeindruckt von der Orchesterveranstaltung und würden sich über weitere Musikangebote dieser Art freuen. Insgesamt äußerten sich die Teilnehmenden sehr dankbar über die Angebote des Bürgerstützpunkts plus und der Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm, die diese Angebote möglich macht.

Pressemitteilung: Bürgerstützpunkt plus/Verbandsgemeinde Weißenthurm