Koblenz

AWO veranstaltet Bürger-Workshop

Foto: AWO Altenhilfe, Koblenz

Mehr als 30 interessierte Bürger der Südlichen Vorstadt und dem Oberwerth nahmen kürzlich an einem Workshop in der Mensa der Schenkendorf Grundschule teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In Kooperation mit der Landeszentrale für Gesundheit in RLP (LZG), der Stadt Koblenz und dem AWO Quartiersbüro wurden Bürger der beiden Stadtteile aufgerufen, in einem Mitmachworkshop Ideen für neue Angebote zu entwickeln, die die eigene Gesundheit fördern. „Was tue ich bereits für meine Gesundheit und was würde mich motivieren, mehr zu tun?“ An Thementischen mit den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung, Stressabbau und Kommunikation entwickelten die Bürger erste konkrete Angebotsideen. Diese sollen zukünftig in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet werden.

Erste Arbeitsgruppen wie die „Verortung Veranstaltungskasten“, „Erzählbank“ und „Neue gesundheitspräventive Angebote im Quartier“ wurden bereits festgelegt. Es konnten neue Kontakte geknüpft, bereits bestehende vertieft werden und es zeigte sich, wieviel Engagement und Ressourcen das Quartier bereits vorhält, um neue Angebote auszubauen. Die Veranstalter waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Beteiligung der Bürgerschaft ein wichtiger Schritt, um die Bedarfe der im Quartier lebenden Menschen im Blick zu haben und bei der Umsetzung einzubeziehen. Ein großes Dankeschön gilt demnach allen Beteiligten.

Pressemitteilung: AWO Koblenz