Koblenz

AWO Kreisverband Koblenz-Stadt hat gewählt – eine Ära geht zu Ende

vorstand-1305 - 1 - 1
Foto: AWO Kreisverband Koblenz-Stadt/Günther Neffgen

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Harald Gittler begrüßte an Stelle der erkrankten langjährigen Vorsitzenden, Christiane Heinrich-Lotz, die Anwesenden bei der Kreiskonferenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter ihnen waren der Oberbürgermeister von Koblenz, David Langner, die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph und Josef Oster, der Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger, zwei Stadträte, nämlich Detlef Pilger und Stephan Otto, der stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums der AWO Rheinland, Tobias Zejewski, sowie der Hausherr und Vorstand des AWO Bezirksverbandes Rheinland, Andreas Zels.

Harald Gittler führte aus, dass Christiane Heinrich-Lotz seit nunmehr 20 Jahren ununterbrochen die ehrenamtliche Leitung des Kreisverbandes innegehabt hat und in dieser Zeit gravierende Umbrüche mitgestalten musste was teilweise intensive tägliche Befassung mit immer neuen Problemen erfordert hat. Wenn sie nun heute, wie im späteren Verlauf der Sitzung dann vom Seniorpartner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Helmut Heimfarth ausgeführt, den wirtschaftlich gut aufgestellten Kreisverband an ihren zu wählenden Nachfolger übergeben kann, gebührt ihr der Dank der gesamten Koblenzer AWO-Familie für diese geleistete Arbeit, in die sie über fast fünf Jahre auch ihren Mann, Heribert Heinrich eingebunden hat. Dies habe den noch amtierenden Vorstand dazu veranlasst, der Konferenz vorzuschlagen, Christiane Heinrich-Lotz zur Ehrenvorsitzenden des AWO Kreisverbandes zu ernennen. Dieser Anregung folgten die Anwesenden einstimmig per Akklamation.

In den Grußworten der Gäste war der Dank für die engagierten Tätigkeiten in den unterschiedlichen Diensten, vor allem – aber nicht nur dort – im Bereich der Wohnungslosenhilfe, aber auch der Dank an Christiane Heinrich-Lotz verbunden mit den besten Genesungswünschen das beherrschende Thema.

Die Neuwahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis:

  • Toni Bündgen, Kreisvorsitzender,
  • Anne-Leonie Balmes und Harald Gittler, stellvertretende Kreisvorsitzende
  • Erika Bastian, Dennis Feldmann, Patrick Geis, Eva-Maria Gittler, Ansgar Hasselberg, Klaus Herrmann, Fevzi Kaplan, Joachim Piwonka, Elke Schoor, Doreen Werth und Brigitte Winkler, sämtlich Beisitzer.
  • Ferner gehört dem Vorstand qua Amt der Geschäftsführer Michael Bungarten an.

Der Kreisvorsitzende, die Stellvertreterin, der Stellvertreter und der Geschäftsführer bilden zusammen Satzungsgemäß den geschäftsführenden Vorstand des Vereins.

Pressemitteilung: Günther Neffgen für AWO Kreisverband Koblenz-Stadt