Plus
St. Goar/Koblenz

Wem gehört die Burg Rheinfels? Streit geht vor Gericht

Von Jens Albes
Wem gehört die malerische Ruine Rheinfels hoch über dem Fluss? Ein Prinz, eine Stadt, ein Hotel und ein Bundesland streiten darüber vor Gericht.
Wem gehört die malerische Ruine Rheinfels hoch über dem Fluss? Ein Prinz, eine Stadt, ein Hotel und ein Bundesland streiten darüber vor Gericht. Foto: dpa

Wem gehört die malerische Ruine der Burg Rheinfels hoch über dem Rhein? Ein Prinz, eine Stadt, ein Hotel und ein Bundesland streiten darum vor Gericht. Im dritten Anlauf soll es endlich zu einem Prozess kommen. Der Chef des Hauses Hohenzollern fordert den einstigen Familienbesitz zurück – seine spektakuläre Klage soll an diesem Donnerstag in Koblenz verhandelt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Prozess am Landgericht im Rechtsstreit zwischen Georg Friedrich Prinz von Preußen und dem Land Rheinland-Pfalz um das Gemäuer hoch über St. Goar am Rhein ist schon zweimal verschoben worden. Erst wegen Erkrankung des Vorsitzenden Richters und dann aus „gerichtsorganisatorischen Gründen“. Der Ururenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. hatte das ...