Plus
Rheinland-Pfalz

Wann gelten Straftäter als schuldunfähig? Wir klären die wichtigsten Fragen

Von Johannes Mario Löhr
Die Tat sorgte für großes Entsetzen: In der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs hatte ein Mann im Frühjahr auf einen zweijährigen Jungen im Kinderwagen eingestochen. Es stellte sich heraus, dass der Mann psychisch krank und schuldunfähig war – er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Doch was bedeutet das?  Foto: Doris Schneider
Die Tat sorgte für großes Entsetzen: In der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs hatte ein Mann im Frühjahr auf einen zweijährigen Jungen im Kinderwagen eingestochen. Es stellte sich heraus, dass der Mann psychisch krank und schuldunfähig war – er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Doch was bedeutet das? Foto: Doris Schneider

Der Mann, der im Frühjahr dieses Jahres einen zweijährigen, im Kinderwagen liegenden Jungen am Koblenzer Hauptbahnhof mit einem Messer schwer verletzt hatte, muss in eine psychiatrische Klinik – und nicht ins Gefängnis. Dies hat die 14. Strafkammer um Richter Rupert Stehlin nach Paragraf 63 des Strafgesetzbuches (StGB) unlängst am Koblenzer Landgericht angeordnet.

Lesezeit: 5 Minuten
Wir erklären, wann der Paragraf angewandt werden kann – und was eine Unterbringung in der Forensik für dort eingewiesene Menschen konkret bedeutet. Rückblick: Es war ein Schreckenstag für Koblenz. Ein 40-Jähriger sticht am 13. März mehrfach mit einem Messer auf einen Zweijährigen ein, und nur durch das beherzte Eingreifen einiger Passanten ...