Lange Vorlaufzeit bis zur Realisierung: Meilensteine des regionalen Projekts Wäller Markt
Von der Idee bis zum Start am 11. April 2022 war es ein weiter Weg für den Wäller Markt, der lokalen Händlern in den Kreisen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied eine digitale Verkaufs- und Vertriebsplattform bietet. Der Leitidee Raiffeisens folgend, entschied man sich für ein Genossenschaftsmodell.
Mehr als 300 Unterstützer sind bis dato zusammengekommen. Zudem haben sich 23 Verbandsgemeinden mit je 50 Cent pro Einwohner an dem Projekt beteiligt. Daneben fließen bis 2025 insgesamt rund 1 Million Euro über das EU-Förderprogramm Leader.
Bereits 2016 konkretisierte sich die Idee einer regionalen Verkaufsplattform im Rahmen eines Workshops des Vereins Marktplatz Westerwald. Bis Ende 2018 traten die Verantwortlichen in den Dialog mit den Akteuren der Region. Nach einer Markt- und Potenzialanalyse und der Erstellung eines Businessplans und einer erneuten Phase des Austauschs wurde im September der Wäller Markt als eingetragene Genossenschaft gegründet.
Nun konnte es mit der Beschaffung von Kapital- und Fördermittel losgehen. Im September 2021 übergab die Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den Leaderförderbescheid. Zwischen Oktober 2021 und April 2022 wurde die Plattform entwickelt, die Organisation aufgebaut und Anbieter rekrutiert.