Plus
Winterbach/Koblenz

Verwaltungsgericht weist Klage ab: Ehemalige Winterbacher Windhundehalter bleiben tierlos

Insgesamt 53 Windhunde wurden im Februar 2022 aus einem frei stehenden Einfamilienhaus in Winterbach befreit und zwischenzeitlich in umliegende Tierheime gebracht, wie hier nach Idar-Oberstein. Inzwischen sind viele der Vierbeiner vermittelt worden.  Foto: Ulrike Kronauer/Tierheim Oberstmuhl (Archiv)
Insgesamt 53 Windhunde wurden im Februar 2022 aus einem frei stehenden Einfamilienhaus in Winterbach befreit und zwischenzeitlich in umliegende Tierheime gebracht, wie hier nach Idar-Oberstein. Inzwischen sind viele der Vierbeiner vermittelt worden. Foto: Ulrike Kronauer/Tierheim Oberstmuhl (Archiv)

An einem Februarmorgen 2022 bot sich Tierschützern, Vertretern des Veterinäramtes und Polizei ein dramatisches Bild, als sie 53 Hunde aus einem Einfamilienhaus befreien. Die Lage für die Tiere beschrieben die Tierschützer teils als katastrophal, ein Hund war verendet aufgefunden worden.

Lesezeit: 2 Minuten
In kleinen und ungepflegten Räumen waren die mehr als vier Dutzend Hunde gehalten worden, im Außenbereich fehlte es unter anderem an Überdachungen. Mit 150 Quadratmetern war das Areal für die Greyhounds, die viel Auslauf benötigen, zu klein. Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage des ehemaligen Besitzerpaars gegen den Kreis Bad Kreuznach ...