Plus
Winterbach/Bad Kreuznach

Einsatz in Winterbach: Tierschützer retten 53 verwahrloste Windhunde

Von Jens Fink
In besten Händen sind die Greyhounds von Winterbach in den Tierheimen der Region, vor allem auch in der Einrichtung auf dem Kreuznacher Kuhberg. Fünf der verwahrlosten Tiere sind dort vorerst beheimatet.
In besten Händen sind die Greyhounds von Winterbach in den Tierheimen der Region, vor allem auch in der Einrichtung auf dem Kreuznacher Kuhberg. Fünf der verwahrlosten Tiere sind dort vorerst beheimatet. Foto: Tierheim

Ein schockierender Anblick bot sich zwölf Tierschützern und Vertretern des Veterinäramts bei einer Tier-Rettung vor wenigen Tagen im Soonwalddorf Winterbach: Mit Unterstützung der Polizei befreiten sie 53 verwahrloste Windhunde, sogenannte „Greyhounds“, aus einem frei stehenden Einfamilienhaus.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Besitzer der Hunde, ein älteres Ehepaar, waren mit der Haltung der Windhunde, darunter fünf Welpen, sichtlich überfordert. So waren sämtliche Hunde auf lediglich knapp 150 Quadratmetern untergebracht. Hier fanden die fassungslosen Helfer auch den Kadaver eines verstorbenen Hundes. Voraussetzungen zur Haltung nicht gegeben Im Haus herrschte das totale Chaos, berichtet Marco ...