Plus
Bassenheim

Gedenkzeichen in Bassenheim: Erinnerungen an ein folgenreiches Treffen

Von Reinhard Kallenbach
Das Europa-Gedenkzeichen auf dem Walpot-Platz wurde am 17. Juni 2012 eingeweiht.
Das Europa-Gedenkzeichen auf dem Walpot-Platz wurde am 17. Juni 2012 eingeweiht. Foto: Reinhard Kallenbach

In Bassenheim wurde im Oktober 1948 ein wichtiges Kapitel deutsch-französischer Geschichte geschrieben. Die beiden Akteure: Konrad Adenauer und Robert Schuman. Die beiden Politiker setzten auf den Weg der Aussöhnung. Seit 2012 erinnert das Europa-Gedenkzeichen an die Zusammenkunft beider Persönlichkeiten. Großes bürgerliches Engagement hat es möglich gemacht, dass dieses Monument realisiert werden konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Das am 17. Juni 2012 in Anwesenheit des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck eingeweihte Monument konzipierte der in Bad Langensalza beheimatete Künstler Harald Stieding. Schon der Entwurf stand eng mit der europäischen Fahne in Verbindung, wobei die zwölf Sterne durch Basaltstelen in unterschiedlichen Größen symbolisiert werden. Und auf der mit einer ...