Feuerwehr konntedas Priester- und Waisenhaus nichtmehr retten: Feuerwehr konnte Priester- und Waisenhaus nicht mehr retten: Säule erinnert an Brandkatastrophe von 1901
Feuerwehr konntedas Priester- und Waisenhaus nichtmehr retten
Feuerwehr konnte Priester- und Waisenhaus nicht mehr retten: Säule erinnert an Brandkatastrophe von 1901
Die Basaltsäule befindet sich im Garten hinter der ehemaligen Dienstvilla des Regierungspräsidenten. Reinhard Kallenbach
Übersehen kann man sie eigentlich nicht. Dennoch geht oder fährt fast jeder an der Basaltsäule am Konrad-Adenauer-Ufer vorbei. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Zäune und ein meist verschlossenes Tor den Weg zu ihr versperren. Doch wer von außen einen Blick in den Garten am ehemaligen Regierungsgebäude wirft, wird sehr schnell fündig.
Woran das Monument erinnert? Die Antwort ist einfach: An einen Brand und einen Neuanfang. Schon Helmut Kampmann hat 1992 in seinem Buch „Wenn Steine reden“ auf die Inschrift am Fuß des großen Steins hingewiesen. „Brand des alten Regierungsgebäudes am 16.