Plus
Berglangenbach/Kirn

Als Engelhard Dickes Fritz Walter den Ball reichte: Ein besonderes Spiel 1952 beim VfR Kirn

Von Sascha Nicolay
Mehr Fußball-Urgestein geht nicht. Engelhard Dickes war von den späten 1940ern bis März 2020 am Ball. „Corona hat meine Karriere beendet“, sagt er. Foto: Horst Schulz
Mehr Fußball-Urgestein geht nicht. Engelhard Dickes war von den späten 1940ern bis März 2020 am Ball. „Corona hat meine Karriere beendet“, sagt er. Foto: Horst Schulz

Wenn es jemanden gibt, auf den der Begriff Fußball-Urgestein passt, dann ist es ohne Zweifel Engelhard Dickes aus Berglangenbach. In unglaublichen neun Jahrzehnten war er am Ball. Engelhard Dickes wird im Januar 83 Jahre alt und hat bereits Ende der 1940er Jahre Fußball gespielt. Klar, dass man in so langer Zeit viel erlebt. Eine seiner prägendsten Erinnerungen rührt von einer Begegnung mit Fritz Walter, dem Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, der vor knapp zwei Wochen hundert Jahre alt geworden wäre, her.

Lesezeit: 4 Minuten
In der ersten Hälfte der 1950er Jahre war der 1. FC Kaiserslautern das Maß der Dinge im Südwesten. Zwischen 1948 und 1955 standen die Roten Teufel fünfmal im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und verließen den Platz zweimal als Sieger – 1951 und 1953. Der zweite Titel hatte sozusagen seinen ...