Plus
Bad Hönningen/Rheinbrohl

Bad Hönninger erinnert sich an Kapitän der Weltmeister-Elf: Als Fritz Walter zu Gast in Rheinbrohl war

Von Daniel Rühle
Als 16-jähriger Torwart lernte Peter Roos (ganz links) bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des FV Rheinbrohl im August 1960 den bodenständigen Fritz Walter kennen.
Als 16-jähriger Torwart lernte Peter Roos (ganz links) bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des FV Rheinbrohl im August 1960 den bodenständigen Fritz Walter kennen. Foto: Peter Roos

Vor wenigen Tagen wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Die goldene Herbstsonne zu seinem Jubeltag hätte ihm wohl nicht gefallen. Regen mochte der Kapitän der Weltmeister-Elf von 1954 lieber – „Fritz-Walter-Wetter“ eben. Für junge Fußballer war der geniale Spielmacher damals Superstar und Vorbild. Unter anderem für Peter Roos aus Bad Hönningen. Der heute 77-Jährige erinnert sich nur allzu gut an seine Begegnung mit Fritz Walter im August 1960 bei den Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des FV Rheinbrohl 1910, für dessen A-Junioren und erste Mannschaft Roos damals das Tor hütete.

Lesezeit: 3 Minuten
Damals war er 16 Jahre alt – und vergötterte, wie viele in seiner Mannschaft, den bodenständigen Pfälzer. „Fritz Walter war der absolut größte Fußballer, den Deutschland je hatte“, sagt Peter Roos auch heute noch voller Bewunderung. Uwe Seeler, Franz Beckenbauer – und Lothar Matthäus sowieso – seien kein Vergleich zum ...