40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Cochem-Zell

Landrat Schnur: Dies entzieht sich meiner Kenntnis

Markus Kuhlen/Volker Boch

Im Zuge der Spendenaffäre rund um den Ex-Agenten Werner Mauss fällt auch der Name des Cochem-Zeller Landrats Manfred Schnur (CDU). Unter anderem soll er sich laut internen Unterlagen bei der Verbandsgemeinde Simmern für Mauss eingesetzt haben, damit dieser weiter Tarnidentitäten für sich und seine Familie erhält. Auf Anfrage bestreitet Schnur eine aktive Rolle.

Muss sich einigen unangenehmen Fragen nach seinem Eintreten für Agent Mauss in der VG Simmern stellen: Landrat Manfred Schnur. Foto: Kevin Rühle
Muss sich einigen unangenehmen Fragen nach seinem Eintreten für Agent Mauss in der VG Simmern stellen: Landrat Manfred Schnur.
Foto: Kevin Rühle

Er erläutert, dass sich die zuständige Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde telefonisch bei ihm erkundigt habe, ob seiner Meinung nach etwas gegen die Ausstellung der Dokumente spricht. Daraufhin habe er den Hinweis gegeben, sich an den zuständigen Staatssekretär im Bundeskanzleramt zu wenden. „Wie aus dem Aktenvermerk ersichtlich, habe ich lediglich meine Meinung geäußert. Schriftliche Erklärungen oder Weisungen habe ich zu keiner Zeit abgegeben“, äußert Schnur. Außerdem verweist er darauf, dass er als Landrat im Kreis Cochem-Zell keinerlei Weisungsbefugnis für die Ausweisdokumente der VG Simmern (Rhein-Hunsrück-Kreis) habe. „Ich habe nicht aktiv eingegriffen.“ Ob der fragliche Vorgang rund um die Tarnpapiere für Werner Mauss der Landes-CDU vor der Veröffentlichung eines entsprechenden Aktenvermerks bekannt war, beantwortet Schnur knapp: „Dies entzieht sich meiner Kenntnis.“ mkn/vb

Rheinland-Pfalz Extra
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

18°C - 33°C
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!