Leutesdorf

Verein startet erfolgreich ins Jubiläumsjahr

Der aktuelle Vorstand der Naturfreunde Leutesdorf (von links) Schriftführerin Iris Meickmann, Kassierer Stefan Hahn, Wanderwart Peter Burkard, Hüttenwart Ralf Helmes, erster Vorsitzender Joachim Schimikowski, zweiter Vorsitzender Gerd Mertesacker und Hüttenwart Heiko Mertesacker.
Der aktuelle Vorstand der Naturfreunde Leutesdorf (von links) Schriftführerin Iris Meickmann, Kassierer Stefan Hahn, Wanderwart Peter Burkard, Hüttenwart Ralf Helmes, erster Vorsitzender Joachim Schimikowski, zweiter Vorsitzender Gerd Mertesacker und Hüttenwart Heiko Mertesacker. Foto: Naturfreunde Leutesdorf

Rückblick, Berichte und geplante Aktivitäten bei der Versammlung der Naturfreunde Leutesdorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen, sagte einst der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Doch gut, dass Edmund Breidbach vor 100 Jahren nicht zum Arzt gegangen ist, sondern seine Visionen vorangetrieben und verwirklicht hat.“ Mit diesen Worten eröffnete der erste Vorsitzende Joachim Schimikowski die Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Leutesdorf und stimmte damit die 16 anwesenden Mitglieder auf das anstehende Jubiläumsjahr ein – denn am 23. Juli 1923 fand das erste Treffen zur Gründung der Naturfreunde statt.

Doch bevor Einzelheiten der geplanten Aktivitäten bekanntgegeben wurden, gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute. Anschließend berichtete der erste Hüttenwart Heiko Mertesacker über die geleisteten Arbeiten in und rund um die Edmundhütte. Neben den üblichen Säuberungs- und Instandhaltungsmaßnahmen lag das Hauptaugenmerk auf der Fertigstellung der Sonnensegel auf der oberen Terrasse. Der neuinstallierte Schattenspender fügt sich gut in die Umgebung ein und stieß bei Gästen, Hüttenpersonal und Vereinsmitgliedern gleichermaßen auf gute Resonanz.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Iris Meickmann. In ihrem Jahresrückblick schilderte sie die Vereinsaktivitäten wie Ausflüge oder Stammtische, aber auch weiteres Orts- und Weltgeschehen. Kassierer Stefan Hahn konnte auf eine solide Kassenlage verweisen. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, woraufhin der Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet wurde. Im Anschluss führte Wahlleiter René Otten durch die turnusgemäßen Vorstandsteilneuwahlen. In einer offenen Abstimmung wurden alle Posten einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen wiedergewählt: zweiter Vorsitzender Gerd Mertesacker, zweiter Hüttenwart Ralf Helmes, Schriftführerin Iris Meickmann und Wanderwart Peter Burkard sowie die Kassenprüfer Christoph Oehl und Karin Mehren.

Unter dem Punkt “Verschiedenes" wurden die geplanten Termine bekanntgegeben:

1. Mai – Maiwanderung im Engerser Feld,

2. Juni – Stammtisch auf der Edmundhütte,

23. Juli – Interne Feier zum 100. Vereinsgeburtstag,

11. August – Stammtisch auf dem Kirmesplatz,

10. September – Teilnahme am Winzerzug,

29. Oktober – Festakt zum Vereinsjubiläum sowie Teilnahme an der Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Naturfreunde“ im Leutesdorfer Dorfmuseum,

3. bis 5. November – Vereinsausflug nach Trier,

2. Dezember – Baum stellen an der Edmundhütte mit anschließender Weihnachtsfeier.

Zum Abschluss wurden noch Vereinsmitglieder mit einem besonderen (Geburtstags-) Jubiläum gratuliert und weitere Ideen ausgetauscht. Mit einem positiv gestimmten Ausblick auf das Jubiläumsjahr konnte Joachim Schimikowski die Versammlung mit dem Naturfreundegruß „Berg frei“ schließen.

Pressemitteilung: Naturfreunde Leutesdorf