Leubsdorf

Rettungswagen an der Grundschule Leubsdorf

Von Pressemitteilung Grundschule Leubsdorf
Foto: Malteser Neuwied

Kurz vor den Sommerferien hat die Grundschule Leubsdorf in Zusammenarbeit mit den Maltesern Neuwied den Besuch eines Rettungswagens für die Schulkinder organisiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Kinder aller Schulklassen konnten sich bei dieser Gelegenheit die Notfallausrüstung und die Geräte des Rettungswagens anschauen und erklären lassen. Geduldig und kindgerecht beantworteten die beiden Notfallsanitäter die zum Teil fachlich sehr detaillierten Fragen der Grundschüler. Die Kinder durften dann gruppenweise nacheinander die Funktionsweise der Rettungstrage und des mobilen Rettungsstuhles testen und sich gegenseitig herumtragen. Natürlich durfte auch das Testen des Blaulichts und des Einsatzhorns nicht fehlen. Die Aktion war nicht nur eine willkommene und aufregende Abwechslung für die Kinder und Lehrerinnen, sondern sollte den Kindern auch einen fachlichen Einblick in die Welt des Rettungsdienstes geben und insbesondere Ängste vor Einsatzkräften nehmen. Die Aktion war Teil einer Reihe von durch die Grundschule Leubsdorf organisierter Besuche bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Malteser Neuwied

Malteser Neuwied

Malteser Neuwied

Auf dem Weg zurück zur Rettungswache Neuwied konnte die Besatzung des Malteser Rettungswagens noch einen Brand in einem Leubsdorfer Wohngebiet löschen, an dem sie zufällig vorbei kam. Bei Gartenarbeiten war eine Heckenreihe in Brand geraten, und drohte auf das anliegende Wohnhaus überzugreifen. Mittels der Bord-Feuerlöscher konnte die Besatzung den Brand schnell löschen, die nachrückende Feuerwehr verhinderte ein Wiederaufleben des Brandes. Ein Anwohner, der Rauchgase inhaliert hatte, wurde anschließend durch die Besatzung versorgt, musste jedoch nicht in die Klinik verbracht werden.

Pressemitteilung Grundschule Leubsdorf