Rengsdorf

NAJU Rengsdorf auf „Lieblingshof-Mission“

img_9605 - 1
Foto: Grothe/, Schmidt

Die Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) Rengsdorf lieben die Natur und alle Tiere. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sie bei der Jahresplanung beschlossen, sich auch für Tiere auf Bauernhöfen einzusetzen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt: Unterstützt von Eltern und Großeltern traf sich die NAJU-Gruppe an diesem Tag auf dem Lieblingshof Kunterbunt in Plaidt, um dort tatkräftig mit anzupacken. Der Hof bietet großen und kleinen, alten und jungen Bauernhoftieren aller Art ein gutes Zuhause, wo sie teilweise für tiergestützte heiltherapeutische Maßnahmen zugunsten von Kindern eingesetzt werden.

Bei ihrem Arbeitseinsatz verschönerten die NAJU-Kinder den Lebensraum der ganz kleinen Lebewesen auf dem Hof, nämlich den der Bienen, Schmetterlinge und anderer Insekten: Kräftigen Regenschauern zum Trotz wurden alte Blumenbeete von Unkraut befreit und mit insektenfreundlichen Pflanzen und Sträuchern neu gestaltet; außerdem wurden ein Insektenhotel gebaut und weitere kleinere Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten gestaltet.

img_9609 – 1
Foto: Grothe/, Schmidt

Es wurde ein wunderschöner Nachmittag, an dem gemeinsam viel geschafft wurde und Groß wie Klein Freude an der Natur und den Tieren hatte. „Wir bedanken uns recht herzlich bei den Besitzern des Hofes, Familie Ling, für die Möglichkeit, diesen besonderen Nachmittag auf ihrem Hof zu verbringen!“

Auch dieses Mal meldeten sich im Vorfeld wieder interessierte Familien, deren Kinder gerne mal in eine NAJU-Gruppenstunde hineingeschnuppert hätten. Da die bestehende Gruppe allerdings bereits mehr als voll ist, können derzeit leider keine neuen Kinder aufgenommen werden. Um eine weitere Gruppe eröffnen zu können, sucht die Naturschutzjugend Rengsdorf nach motivierten neuen Gruppenleiterinnen und -leitern, die Spaß daran haben, mit Kindern die Natur zu erforschen und ihre Liebe zur Natur zu fördern. Interesse? Dann melde dich unter der E-Mail naju.rengsdorf@naju-rlp.de.

Pressemitteilung: NABU Rengsdorf